Castrop-Rauxel/Dortmund. Zurzeit baut die Emschergenossenschaft das Hochwasserrückhaltebecken Emscher-Auen auf der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Dortmund aus. Damit stärkt der Wasserwirtschaftsverband den Hochwasserschutz sowohl in den beiden Städten als auch weiter flussabwärts. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel und den daraus resultierenden Anstieg an Starkregenereignissen ist dies eine wichtige Schutzmaßnahme. In der Bauphase kommt es naturgemäß zu Einschränkungen für Radfahrende und Spaziergehende. Doch das hohe Ausmaß an Vandalismus, welchen die Projektbeteiligten in den vergangenen Wochen an der Baustelle erleben, entschuldigt das nicht. Weiterlesen
Hamm. Am vergangenen Freitag feierte die Lippe-Fähre Lupia noch ihren zehnten Geburtstag und gleichzeitig den Start in die neue Saison. Doch am Wochenende musste der Fährbetrieb bereits wiedereingestellt werden: Grund waren die anhaltenden Niederschläge. Weiterlesen
Hamm. Als die Lupia das erste Mal zu Wasser gelassen wurde, standen die Hammer Bürgerinnen und Bürger Schlange. Das wollten sie gerne einmal selbst ausprobieren: Sich an einer Kette mit ihrer eigenen Muskelkraft von einem Lippe-Ufer zum anderen ziehen. Auch heute, zehn Jahre später, scheint zum ersten runden Jubiläum die Faszination mit der Fähre ungebrochen: Über eine halbe Million Menschen haben seit jenem ersten Tag die Lupia benutzt. Zur Feier des Jubiläums schoben Oberbürgermeister Marc Herter und Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes, als erste Passagiere des Jahres ihre Räder auf die Fähre und eröffneten damit die Saison. Weiterlesen
Herne. Die Renaturierung der Emscher und ihrer Nebenläufe versetzt zwar keine Berge – aber sie verlegt Gewässer: Um das Potenzial des zuletzt in Teilen unterirdisch verrohrten, aber bereits abwasserfreien Ostbachs in Herne optimal zu fördern, wurde das Gewässer am Donnerstag im Bereich des Hölkeskamprings umgeleitet. Anstatt wie bisher direkt in die Emscher mündet der Ostbach ab sofort in den Sodinger Bach. Die Schaffung einer neuen, offenen Gewässertrasse gibt dem Ostbach die Chance, sich ökologisch besser entwickeln zu können. Entstehen soll eine gesunde Gewässerlandschaft, die neues blaugrünes Leben in dem einstigen Schmutzwasserlauf ermöglicht. Weiterlesen
Emscher-Region. Unterricht in der Natur direkt an der Emscher und ihren Nebenläufen: Das ist ab dem 17. April wieder möglich. Mit dem Bildungs-Programm für nachhaltige Entwicklung (BNE) „Auf ins Neue Emschertal“ bietet die Emschergenossenschaft Lehrkräften mit ihren Schülerinnen und Schülern der 3. bis 8. Klasse bis zum 29. September 2023 circa zwei- bis dreistündige Exkursionen. In Duisburg, Essen, Bottrop und Dortmund können die Bachlandschaften genauestens unter die Lupe genommen werden. Dort erhalten Kinder und Jugendliche nicht nur spannende Infos rund um die Gewässer, sondern werden bei Bachuntersuchungen selbst aktiv und erforschen die Natur. Termine sind mit den Exkursionsleiter*innen individuell zu vereinbaren. Die Teilnahme ist kostenlos. Weiterlesen
Lippe-Region. Unterricht in der Natur direkt an der Lippe und ihren Nebenläufen: Das ist ab dem 17. April wieder möglich. Mit dem Bildungs-Programm für nachhaltige Entwicklung (BNE) „Auf ins Neue Lippetal“ bietet der Lippeverband Lehrkräften mit ihren Schülerinnen und Schülern der 3. bis 8. Klasse bis zum 29. September 2023 circa zwei- bis dreistündige Exkursionen. In Hamm, Kamen, Lünen, Haltern am See und Wesel können die Bachlandschaften genauestens unter die Lupe genommen werden. Dort erhalten Kinder und Jugendliche nicht nur spannende Infos rund um die Gewässer, sondern werden bei Bachuntersuchungen auch selbst aktiv und erforschen die Natur. Termine sind mit den Exkursionsleiter*innen individuell zu vereinbaren. Die Teilnahme ist kostenlos. Weiterlesen
Dinslaken. Auf der Kläranlage Dinslaken haben der Lippeverband und die Stadt Dinslaken in diesem Monat eine gemeinsame Baumaßnahme für die Vergrößerung des sogenannten Speicherbeckens begonnen. Bei starken Regenfällen wird in dem Becken das durch Regenwasser stark verdünnte Abwasser zwischengelagert, um die Kläranlage nicht zu überlasten. Anschließend wird es regulär in der Kläranlage gereinigt. Weiterlesen
Castrop-Rauxel/Dortmund. Radfahrende und Spaziergehende haben ab Freitag, 31. März, wieder eine idyllische Anlaufstelle an der Emscher für eine Rast im Grünen. Pünktlich zum Saisonstart erweitert das Café im Hof Emscher-Auen der Emschergenossenschaft seine Öffnungszeiten. Weiterlesen
Bottrop. Dort, wo einst Abwasser gereinigt wurde, locken heute Kunstwerke und farbenprächtige Blumen die Besucher*innen an. Zu dem liegt der BernePark an zwei beliebten Radwanderwegen: dem Emscher-Weg und der Berne-Route. Pünktlich zum Start der Saison öffnet ab Samstag, 1. April, wieder der beliebte Biergarten. Dann gibt es wieder mittwochs bis sonntags Kalt- und Heißgetränke, Kaffee und Kuchen sowie je nach Wetterlage auch Gegrilltes. Der BernePark befindet sich auf dem Gelände einer stillgelegten Kläranlage der Emschergenossenschaft. Weiterlesen
Berlin/Emscher-Gebiet. Deutschland steht in den kommenden Jahren vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen: Die Energie- und Verkehrswende sowie die Klimaneutralität erfordern einen deutlichen Ausbau und Erhalt der Infrastrukturen im Land. Wie können die Bedingungen für Infrastrukturprojekte verbessert werden? Wie lassen sich bestehende Verfahren sinnvoll beschleunigen, ohne die Belange des Naturschutzes zu gefährden und welche Rolle können Infrastrukturgenossenschaften spielen? Diese Fragestellungen standen am Dienstag im Zentrum eines Parlamentarischen Emscher-Abends in Berlin. Die Emschergenossenschaft hatte dazu Vertreterinnen und Vertreter aus Bundespolitik, Verbänden und Wirtschaft in die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen eingeladen und als herausragendes Beispiel das wohl größte Infrastrukturprojekt Europas präsentiert: das erfolgreiche Generationenprojekt Emscher-Umbau. Weiterlesen