Widerstandsfähig gegen Klimawandelfolgen: Recklinghausen zur Schwammstadt umbauen

Recklinghausen. Mehr Grün statt Grau, mehr Frischluftschneisen, mehr Wasserflächen: Das brauchen die Städte, um die Folgen des Klimawandels abzufedern. 2023 schickt die Emschergenossenschaft eine grüne Oase auf die Reise, die auch in Recklinghausen beim Frühlingsfest Station macht. Die Klima.Insel ist eine Aktion der Zukunftsinitiative Klima.Werk, zu der auch Recklinghausen gehört. In dem Netzwerk setzen sich der Wasserwirtschaftsverband und die Kommunen für den klimarobusten Umbau des Ruhrgebiets ein. Weiterlesen

Blaues Klassenzimmer am Dattelner Mühlenbach

Datteln. Am Dattelner Mühlenbach soll ein Blaues Klassenzimmer als Freiluft-Lernort entstehen. Bei einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 11. Mai von 14 Uhr bis 16:30 Uhr, stellen der Lippeverband und die Stadt Datteln in der Aula der Städtischen Realschule Datteln (Wiesenstraße 12, 45721 Datteln) ihre Planungen und die Rahmenbedingungen vor und präsentieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den geplanten Standort. Das Besondere: Bei dem Mitmach-Projekt können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst an den Planungen beteiligen! Weiterlesen

Damit ältere Menschen gut durch heiße Sommertage kommen

Dortmund. Der Klimawandel bringt es mit sich: Im Sommer heizen sich die Städte zunehmend auf. Gerade für ältere Menschen ist das eine Belastung. Vorausschauende Tipps für den Umgang mit Hitze gibt das Seniorenbüro Innenstadt-Nord am Montag, 8. Mai, an der Klima.Insel der Zukunftsinitiative Klima.Werk von Emschergenossenschaft und Kommunen. Weiterlesen

Städte müssen Regenwasser wie einen Schwamm aufsaugen

Recklinghausen. Was hat ein Schwamm mit dem Klimawandel zu tun? Und wie betrifft das die Städte im Ruhrgebiet, wie betrifft das Recklinghausen? Antworten auf diese Fragen gibt es bei einem Info-Abend für Studierende und Bürgerschaft am Donnerstag, 11. Mai, in der Westfälischen Hochschule. Die Zukunftsinitiative Klima.Werk von Emschergenossenschaft und Kommunen ist dabei und zeigt, wie jeder einzelne etwas für Klimaresilienz tun kann. Weiterlesen

Berufe in der „Lüner Nacht der Ausbildung“ entdecken

Lünen. Spannende Mitmach-Aktionen, um das eigene Geschick zu testen, viele lehrreiche Informationen sammeln oder ins Gespräch mit den Auszubildenden kommen – das alles ist am 5. Mai am Ausbildungsstandort Lünen von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) im Rahmen der „Lüner Nacht der Ausbildung“ möglich. Von 17 bis 22 Uhr werden hier die Türen für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte geöffnet, um mehr über die Ausbildung bei den Wasserwirtschaftsverbänden zu erfahren. Weiterlesen

Maifisch Ahoi!

Haltern am See. Ab Ende nächster Woche heißt es an der Lippe in Haltern wieder „Handanlegen und kräftig ziehen!“: Dann startet die Personenfähre „Maifisch“ wieder in die Saison. Weiterlesen

Lippeverband saniert Radweg

Hamm. Der Lippeverband startet die Sanierung des Radweges von der Münsterstraße (Höhe Hausnummer 5) bis zur Unterführung der Bahnlinie in Hamm. Der 600 Meter lange Weg wird für die Arbeiten ab Dienstag, 2. Mai, bis voraussichtlich Mitte Juni gesperrt. Weiterlesen

Baldur Ahoi!

Dorsten. Jetzt heißt es an der Lippe wieder „Handanlegen und kräftig ziehen!“: Der Lippeverband hat den Saisonstart für die Personenfähre „Baldur“ eingeläutet. Ab sofort können sich Radfahrende und Spaziergehende wieder eigenständig von einem Ufer der Lippe zum anderen kurbeln. Weiterlesen

Hof-Fest an der Emscher: Mach mit am Fluss!

Holzwickede. „Mach mit am Fluss!“ lautet das Motto des Hof-Festes, zu dem die Emschergenossenschaft am Sonntag, 30. April, auf den Emscherquellhof (Quellenstraße 2) in Holzwickede einlädt. Von 12 bis 17 Uhr steht das Fest ganz im Zeichen der Gesundheit an der neuen Emscher – passend zur Gesundung des einst offenen Schmutzwasserlaufes im Herzen der Region! Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene können sich unter anderem zum Thema Ernährung informieren, vor Ort Gesundes kosten und einen aus Naturmaterialien bestehenden Bewegungsparcours ausprobieren. Weiterlesen

Holzwickede: Info-Stelen im Rathaus informieren über Emschergenossenschaft

Holzwickede. Die Emschergenossenschaft feiert die Abwasserfreiheit in der gesamten Emscher. Aus diesem Anlass haben Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, am Freitag im Rathaus von Holzwickede eine aus acht Info-Stelen bestehende Wanderausstellung zu den Aktivitäten des Wasserwirtschaftsverbandes eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 15. Mai 2023 während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Weiterlesen