Saubere Emscher erhält nun eine neue Promenade

Ausbau des heutigen Emscher-Weges beginnt im Sommer, Vorbereitungen starten bereits kommende Woche

Castrop-Rauxel/Herne/Herten/Recklinghausen. Das Generationenprojekt Emscher-Umbau ist mit der Abwasserfreiheit in der Emscher fertiggestellt. Nun macht sich die Emschergenossenschaft daran, den sauberen Fluss erlebbarer zu machen: Ab diesem Sommer entsteht zwischen dem Schellenbruchgraben in Herten und der Ickerner Straße in Castrop-Rauxel die neue Emscher-Promenade. Die ersten Vorbereitungen dafür beginnen bereits am 25. Januar, dann starten in Herten, Herne, Recklinghausen und Castrop-Rauxel die vorbereitenden Baumarbeiten. Diese Maßnahmen werden bis voraussichtlich Ende Februar dauern. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

Auf dem insgesamt 15 Kilometer langen Abschnitt des heutigen Emscher-Weges entstehen insgesamt 25 Aufenthalts-, Spiel- und Bildungsorte, die die Lebens- und Aufenthaltsqualität am Fluss erheblich steigern werden. Eine durchgehende Wegeführung und neue Brücken über die Emscher bieten der Bevölkerung auf beiden Seiten des Flusses künftig spannende Möglichkeiten, die neue Emscher zu erleben.

Die Emscher-Promenade ist ein Baustein des Kooperationsprojektes „Emscherland“, welches die Emschergenossenschaft gemeinsam mit den Städten Castrop-Rauxel, Recklinghausen, Herne und Herten sowie dem Regionalverband Ruhr (RVR) bis 2023 umsetzt. Gefördert wird es mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Projektes entsteht neben der Emscher-Promenade außerdem ein Natur- und Wasser-Erlebnis-Park, ein Gewässer-Lernort sowie die Emscher-Terrassen an der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf www.eglv.de/emscher/emscherland/.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de