Meldungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen von Emschergenossenschaft und Lippeverband

EGLV für Forschungs- und Entwicklungsengagement ausgezeichnet

Stifterverband vergibt Siegel „Innovation durch Forschung“ an Wasserwirtschaftsverbände

Forschende Unternehmen übernehmen eine besondere Verantwortung für die Gesellschaft. Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) sind für dieses Engagement nun vom Stifterverband ausgezeichnet worden. Phosphor-Rückgewinnung aus Klärschlamm, Wärmenutzung aus dem Abwasserkanal oder Untersuchungen zu Ökosystemleistungen durch den Emscher-Umbau – gemeinsam mit Partnern forschen die sondergesetzlichen Verbände zu zahlreichen Themen der Wasserwirtschaft.

Die Artenvielfalt am Enniger Bach in Hamm entdecken

Was krabbelt und schwimmt denn da im und am Wasser? Welche Lebensräume sind nach der naturnahen Umgestaltung am Enniger Bach entstanden? Diese und weitere Fragen beantwortet der Lippeverband mit den drei kostenlosen Ferienexkursionen für Familien unter dem Motto „Auf ins Neue Lippetal“ am 14., 15. und 20. Juli um 16 Uhr.

Arbeiten für den Hauptkanal Sterkrade schreiten voran

Die Bauarbeiten der Emschergenossenschaft für den neuen Abwasserkanal am Hauptkanal Sterkrade in Oberhausen schreiten voran. Im Zuge der Arbeiten an dem neuen Abwassersystem muss die Emschergenossenschaft nun die Fußgängerbrücke zwischen der Straße Rieforths Hof und Kyffhäuserstraße sperren. In diesem Bereich werden zwei Schächte für den Vortrieb erstellt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Emscherkunstweg startet Veranstaltungsreihe “Vor Ort”

Der Emscherkunstweg startet die Veranstaltungsreihe “Vor Ort”, konzipiert von den Kooperationspartnern Urbane Künste Ruhr, Emschergenossenschaft und Regionalverband Ruhr. An jeweils einem Kunststandort an der Emscher finden Gespräche, Vorträge oder Performances statt. Veranstalterin ist die Emschergenossenschaft.

Freischnitt an Regenüberlaufbecken

Am Regenüberlaufbecken des Lippeverbandes an der Radbodstraße finden voraussichtlich ab Montag, 6. Juli, Freischnittarbeiten statt. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht ist diese Maßnahme notwendig und erfolgt in Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde.

Altes Betriebsgebäude in Marten: Rückbau bis Ende Juli

Die Emschergenossenschaft reißt aktuell ihr altes Betriebsgebäude am Pumpwerksstandort Marten ab. Die Arbeiten werden aufgrund der fachgerechten Trennung von recycelbaren Materialien bis Ende Juli dauern.

Lebendige Lippe: Fluss soll länger und kurvenreicher werden

Im Rahmen des Programms „Lebendige Lippe“ plant der Lippeverband gleich mehrere Maßnahmen am Gewässer zwischen Werne, Bergkamen und Lünen. Durch Laufverlängerungen, die Schaffung von Auen und das Anheben der Sohle setzt der Wasserverband im Auftrag des Landes NRW die Wasserrahmenrichtlinie um. Auch die Horne soll nach einer Umgestaltung natürlicher in die Lippe müden. Durch die Renaturierungsarbeiten schafft der Lippeverband wichtige Lebensräume unter anderem für Fische, Amphibien und Pflanzen.

Emschergenossenschaft ertüchtigt Grundwasserbrunnen

Die Emschergenossenschaft unterhält in Duisburg-Aldenrade Grundwasserbrunnen, die nun in den Sommerferien ertüchtigt werden. Die Anlagen der Emschergenossenschaft dienen der Regulierung des Grundwasserstandes. Sie vermeiden die Gefahr von Kellervernässung infolge steigenden Grundwassers.

Mit dem Rad zur Kunst

Zweimal monatlich finden am Emscherkunstweg kostenfreie geführte Radtouren statt, Veranstalterin ist die Emschergenossenschaft. Konzipiert wird das öffentliche Vermittlungsprogramm für den Skulpturenweg von Urbane Künste Ruhr, Emschergenossenschaft und Regionalverband Ruhr gemeinsam.

EGLV gibt bei „Schulterblick”-Veranstaltung Einblicke in modernes Datenmanagement

Unter dem Motto „Digital – Regional – Zusammen“ veranstaltete der Digital Campus Zollverein e.V. am Montag, 22. Juni 2020 seine dritte „Schulterblick“-Veranstaltung. Das Event fand angesichts der Corona-Einschränkungen online statt. Unter dem Dach des Digital Campus stellten die E.ON, die Emschergenossenschaft und der Lippeverband sowie die team neusta GmbH ihre digitalen Aktivitäten im Rahmen der Transformation des Energiesystems, der Wasserwirtschaft und der Retailbranche vor.

Hörder Bach: Geländer werden saniert

Auf einer Länge von insgesamt 1000 Meter saniert die Emschergenossenschaft am Phoenix See in Dortmund die Geländer am Hörder Bach. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 24. Juni, und werden zirka acht Wochen dauern. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis bei etwaigen Beeinträchtigungen durch die Maßnahme.