Von flüssigen Fakten bis zu Freizeittipps

Spannende VHS-Vorträge zu Emscher und Lippe

Dinslaken, Voerde, Hünxe. Im Rahmen einer Kooperation von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) mit der VHS Dinslaken – Voerde – Hünxe finden dieses Jahr noch drei Vorträge im Hof Emschermündung statt. Beschäftigte der Wasserwirtschaftsverbände informieren über die Emscher-Höfe selbst sowie über den Einsatz von EGLV für mehr Artenschutz. Auch eine Antwort auf die Frage „Wie viel Wasser fließt im Fluss?“ erhalten Interessierte bei einem der Vorträge. Anmeldungen erfolgen über die Webseite der VHS.

Der erste Termin findet am 5. Oktober statt. Dann beschäftigt sich Dr. Alexander Hartung mit der Frage, wie viel Wasser im Fluss fließt und wie dies gemessen werden kann. Die Teilnehmenden erfahren, was hydrologische Daten sind und wie das umfangreiche Messnetz an Gewässerpegeln funktioniert. Außerdem zeigt der Gewässerexperte, wie die Pegeldaten zum Beispiel zur Hochwasservorhersage genutzt werden können.

Bei dem zweiten Termin am 26. Oktober wird der Einsatz von EGLV für den Artenschutz unter die Lupe genommen. Gunnar Jacobs erklärt, welche Maßnahmen nach dem Umbau der Emscher und der Abwasserfreiheit für den Artenschutz geplant sind. Auch Beispiel, wie sich das Thema Artenschutz in das häusliche Umfeld übertragen lässt, werden vorgestellt.

Am 10. November thematisiert Kai-Udo Kolodziej die Emscher-Höfe selbst. Der Vortrag beschreibt den Mehrwert, den die Höfe in Holzwickede, Castrop-Rauxel und Dinslaken sowie der Berne-Park in Bottrop in den Bereichen Bildung, Naherholung, Freizeit, Kunst und Kultur leisten.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 19 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich eine Anmeldung über die Webseite der VHS Dinslaken – Voerde – Hünxe (https://vhs-dinslaken.de/Homepage) ist notwendig. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zum Ablauf und die genaue Adresse des Veranstaltungsortes – dem Hof Emschermündung in Dinslaken.

Die Emschergenossenschaft und der Lippeverband
Emschergenossenschaft und Lippeverband sind öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsunternehmen, die effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringen und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip leben. Die Aufgaben der 1899 gegründeten Emschergenossenschaft sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Der 1926 gegründete Lippeverband bewirtschaftet das Flusseinzugsgebiet der Lippe im nördlichen Ruhrgebiet und baute unter anderem den Lippe-Zufluss Seseke naturnah um.

Gemeinsam haben Emschergenossenschaft und Lippeverband rund 1700 Mitarbeiter und sind Deutschlands größter Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen. www.eglv.de