Verbindungsstück für Radweg entlang der Boye fertiggestellt

Öffnung des Weges am 6. März

Bottrop/Gladbeck. Von Kirchhellen-Mitte nach Grafenwald immer entlang der Boye: Das ist bald für Radfahrende und Spazierende möglich. Denn die Emschergenossenschaft hat die letzten noch fehlenden 200 Meter Rad- und Fußweg im Bereich des Pumpwerks Boye-Oberlauf, östlich der Bottroper Straße, fast fertiggestellt. Am 6. März wird der Weg geöffnet. Bis dahin bittet die Emschergenossenschaft den frisch hergestellten Weg noch nicht zu betreten und die Absperrung nicht zu öffnen, da insbesondere die Deckschicht noch etwas Zeit benötigt, sich zu setzen.

Bereits angekündigt von der Emschergenossenschaft waren weitere Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr entlang der Boye in Bottrop und Gladbeck. Der Abschnitt von der Welheimer Straße in Gladbeck bis zur Gungstraße in Bottrop wird planmäßig im Frühjahr/Sommer dieses Jahres fertiggestellt. An dieser Stelle hat die Emschergenossenschaft in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) eine neue Brücke im Januar eingebaut, welche erst mit der Fertigstellung des Wegebaus betreten werden darf. Oberhalb der Horster Straße wird eine weitere baugleiche Brücke voraussichtlich im Juni 2023 eingebaut.

Noch umgesetzt werden zudem weitere Wegeverbindung nördlich der Hegestraße bis zum Pumpwerk Boye-Oberlauf sowie Lückenschlüsse im Radwegenetz zwischen der A2 bis zur Hegestraße, an der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Gladbeck. Diese Maßnahme läuft in enger Kooperation mit der Stadt Gladbeck und ermöglicht zukünftig eine bessere Anbindung an weitere Fuß- und Radwegeverbindungen südlich der A2.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de