Castrop-Rauxel Ickern – 26.06.2022

Emscher-Guide: Rauf aufs Rad – Ickern lädt zur Heimattour ein

Hof Emschertal am HRB Mengede-Ickern. Foto: Rupert Oberhäuser/EGLV

Termin: 26.06.2022 und 06.08.2022
Treffpunkt: Start jeweils um 13.00 Uhr am Marktplatz Ickern |Ausklang gegen 17.00 Uhr am Hof Emscher-Auen | Länge ca. 30 km

Da die Plätze begrenzt (max. 30 Teilnehmer*innen) sind, bittet der Verein um eine kurze Anmeldung bei Marc Frese, Vorsitzender Mein Ickern e.V., E-Mail: vorstand@mein-ickern.de, Tel.: 01 73 57 57 0 55.

Die Teilnahme an den Heimattouren ist kostenlos. Ja nach Situation der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Programm- oder Terminänderungen kommen. Bei schlechtem Wetter behalten wir uns vor, die Tour kurzfristig abzusagen.

Die erste Tour, am Samstag, 26. Juni 2022, steht unter dem Motto „Zwischen Emscher und Kanal: Naturschutz und neue Hafenwelten“. Los geht’s mit dem Rad entlang der Emscher in Richtung Dortmund. Ziel ist dort das alte Hafenamt. Zum Schluss haben die Mitfahrenden die Möglichkeit, den Aussichtsturm am Sperrwerk in den Emscher-Auen zu besteigen und den Rundblick zu genießen.

Bei der zweiten Heimattour am 6. August 2022, steht „Tradition, Natur und Freizeit in unserer Heimat“ auf dem Programm.
Auf dieser Tour erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Neues zum Emscherland-Gelände, zur König-Ludwig-Trasse und seiner Bergbaugeschichte, zur Suderwicher Alm und dem Herner Meer.

Um die neuen Eindrücke gemeinsam am Ende Revue passieren zu lassen, organisieren die Veranstalter am Ende jeder Heimattour einen Stopp am Hof Emscher-Auen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen dort weiter auszutauschen, Kontakte zu festigen und die Nachbarschaft zu pflegen.