Bönen – 20.09.2026

Tour VI: Vom Massener Bach über die Seseke zur Rexe (Bönen – Kamen – Lünen), Sonntag, 20. September 2026

Gemeinsam radeln und Kunst erleben

Ab April heißt es wieder: Rauf aufs Rad und Kunst am Fluss erleben. Die vom Lippeverband organisierten Touren führen einmal im Monat – jeweils an einem Sonntag – zu den Kunstwerken von Über Wasser gehen entlang der Seseke.

Die Seseke wurde im Zuge der Industrialisierung begradigt, eingedeicht und in einen offenen Abwasserkanal umgebaut. Zwischen den 1980er Jahren und 2014 wurde das Gewässer vom Lippeverband wieder naturnah gestaltet. Die Kunstwerke von Über Wasser gehen laden dazu ein, den Wandel des Flusses zu betrachten und die Region auf besondere Weise zu erleben. Zusammen mit der Kunsthistorikerin Nicole Hohmann werden einzelne Werke aufgesucht und vorgestellt. Neben der Kunst werden auch die Seseke-Landschaft und die unterwegs liegenden Sehenswürdigkeiten in den Fokus gerückt.

Über Wasser gehen war ein interkommunales Kunstprojekt, das 2010 im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres an der Seseke stattfand und vom Lippeverband, dem Kreis Unna, den sechs Anrainerstädten Lünen, Bergkamen, Kamen, Bönen, Unna, Dortmund und RUHR.2010 ins Leben gerufen wurde. Unter der kuratorischen Leitung von Billie Erlenkamp wurden künstlerische Arbeiten entlang der Seseke und ihrer Zuläufe realisiert, die sich mit dem Wandel der Region und mit der ökologischen Transformation des Flusssystems auseinandersetzen. Nach 2010 wurde Über Wasser gehen zusammen mit dem Kreis Unna, den sechs Anrainerstädten, dem Regionalverband Ruhr, den Urbanen Künsten Ruhr und dem Lippeverband weiterentwickelt und 2013 nochmals durchgeführt.

Für die kostenfreie Teilnahme mit eigenem Rad ist eine Anmeldung unter dem folgenden Link erforderlich: Anmeldung