Unterricht am Wasser – den Ostbach in Herne erforschen

Unter dem Motto „Auf ins Neue Emschertal“ bietet die Emschergenossenschaft Schülerinnen und Schülern spannende Exkursionen

Herne. Mit dem Programm „Auf ins Neue Emschertal“ bietet die Emschergenossenschaft für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 8. Klasse zwei- bis dreistündige Exkursionen an. Noch bis zum 8. Oktober können Schulkassen den Ostbach unter die Lupe nehmen. Dabei bekommen sie nicht nur spannende Infos rund ums Thema Wasser, sie werden auch selbst aktiv und erforschen das Gewässer. Termine können mit den Exkursionsleiterinnen und -leitern individuell vereinbart werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Mittelpunkt der Exkursionen steht immer das Erforschen der Emscher und ihrer Zuflüsse als Lebensräume. Und da gibt es viel zu entdecken: Seit Anfang der neunziger Jahre verfolgt die Emschergenossenschaft mit dem Generationenprojekt Emscher-Umbau das Ziel, die Bäche und Flüsse in der Region wieder in einen naturnahen Zustand zu bringen – schon jetzt hat sich die Tier- und Pflanzenwelt einen Großteil  der bereits umgebauten Gewässerlandschaften zurückerobert. Neue Naturbiotope und Freizeitareale sind entstanden.

Diesen Naturraum sollen Kinder und Jugendliche bei eigenen Gewässeruntersuchungen erleben können – Pflanzen und Kleintiere werden gesammelt und bestimmt. Neben vielen interessanten Informationen zum Wandel der Gewässer wird den Schülerinnen und Schülern auch das Zusammenspiel von Mensch und Natur nähergebracht.

In Kooperation mit der Didaktik der Biologie der Universität Duisburg-Essen entwickelt, fördert das Angebot verschiedene Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Ganz nebenbei erlernen sie beispielsweise, wie man Erkenntnisse gewinnt und bewertet – der Spaß kommt dabei durch verschiedene Rollenspiele und Gruppenarbeiten nicht zu kurz.

Vier Bildungsstandorte
Wählen können die Schulen zwischen vier Bildungsstandorten: der Alten Emscher in Duisburg, dem Borbecker Mühlenbach in Essen, dem Ostbach in Herne und der Emscher am PHOENIX See in Dortmund.

Individuelle Terminabsprache
Lust auf Unterricht direkt an der Emscher? Dann einfach einen individuellen Termin mit der jeweiligen Exkursionsleitung vereinbaren:

• In Duisburg an der Alten Emscher am Landschaftspark Nord bringt Verena Niehuis den Schulklassen den Wandel rund um Natur und Gewässer näher (0178 8110814, umweltbildung@bswr.de).
  • Ansprechpartnerin für den Borbecker Mühlenbach in Essen ist Antje Benemann (0201 84078520 oder 0170  2768562, antje.benemann@web.de).
  • Am Ostbach in Herne engagiert sich Kai Möx (0178 5915178, moex@ruhr-uni-bochum.de.
  • Und an der Emscher am PHOENIX See in Dortmund sorgt Insa Schoolmann für Input (0231 84796118 oder 0157 79855567, insa-schoolmann@web.de).

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft in enger Abstimmung mit den Emscher-Kommunen das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren knapp 5,5 Milliarden Euro investiert werden. www.eglv.de