Trockene Sommer schaden Bäumen

Drei Buchen müssen am Emscherquellhof gefällt werden

Holzwickede. 2022 war der sechste Sommer in Folge, in dem zu wenig Regen fiel – mit Folgen auch für drei Buchen am Emscherquellhof. Diese sind durch die Trockenheit so beschädigt und instabil geworden, dass sie nun eine Gefahr für Spaziergänger*innen und Radfahrer*innen darstellen.

Der Kreis Unna hat den betroffenen Bäumen daher den Status „Naturdenkmal“ entzogen. In der kommenden Woche werden die beschädigten Bäume im Auftrag der Emschergenossenschaft gefällt. Der Wasserwirtschaftsverband wird an seinem Emscherquellhof als Ersatz drei neue Bäume pflanzen.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de