Spielerischer Themenweg führt bald zum Blauen Klassenzimmer

Freiluftlernort in Haltern am See wird einer der größten seiner Art

Haltern am See. Der Lippeverband hat am Mittwoch (11.12.) im Rathaus den Entwurf für das Blaue Klassenzimmer an der Stever vorgestellt. Die Begrüßung und…

Haltern am See. Der Lippeverband hat am Mittwoch (11.12.) im Rathaus den Entwurf für das Blaue Klassenzimmer an der Stever vorgestellt. Die Begrüßung und die Einführung in das Thema nahm dabei Bürgermeister Bodo Klimpel vor, der zugleich Ratsvorsitzender des Lippeverbandes ist. Nach den Wünschen der Beteiligten sollte das Blaue Klassenzimmer genug Sitzflächen für rund 35 Wasser-Entdeckerinnen und -Entdecker bieten. Bei der Entwurfsvorstellung konnte der Lippeverband neben diesem Wunsch noch viele weitere erfüllen. Sicher ist: Der Lern- und Entdeckerort in Haltern am See wird einer der größten seiner Art. Wenn Schulklassen und Kindergartengruppen den Unterricht unter freiem Himmel erleben möchten, folgen sie zukünftig einem Themen-weg, der an den Sportplätzen vorbeiführt und mit Drehspielen und Infostelen gesäumt ist.

An der Stever erwartet die Kinder und Jugendlichen eine acht Meter breite und von Bäumen umringte Fläche. Hier ist nicht nur jede Menge Platz für den Outdoor-Unterricht, sondern es gibt auch viel zu entdecken.

„Gestalterisch dreht sich alles um die Lebenswelt im Fluss. Wir werden Steine mit Tier- und Pflanzen-Reliefs gestalten und den Wasserzyklus darstellen. In einer abschließbaren Box können Unterrichtsmaterialien aufbewahrt werden“, fasst Projektleiter Toyin Rasheed vom Lippeverband zusammen. Bis zu fünf Meter breite Treppenstufen aus Naturstein führen von der Aufenthaltsfläche runter ans Wasser. Hier hatten sich die Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmer eine breite Holzschwimmfläche gewünscht, damit viele Kinder zeitgleich Proben am Gewässer nehmen können. Aus Hochwasserschutzgründen war das jedoch nicht möglich.

Stattdessen sind nun zwei Reihen mit Natursteinen und weitere von Wasser umspülte Steine vorgesehen, die ausreichend Platz für größere Gruppen bieten. Auch wenn die unteren Steinreihen durch einen höheren Wasserstand mal nicht zugänglich sein sollten, stehen weitere Stufen oberhalb als Ersatzflächen zur Verfügung.

Pegelhäuschen mit digitaler Anzeigetafel

Auf der großen Unterrichtsfläche baut der Lippeverband außerdem ein Pegelhäuschen, das – ausgestattet mit einer digitalen Anzeigetafel – multimediale Inhalte und Fakten rund um das Gewässer, den Wasserstand oder die Fließ-geschwindigkeit vermittelt. Bäume sollen übrigens nicht gefällt werden, um ausreichend Platz für das Blaue Klassenzimmer zu schaffen. Der Lippeverband wird, wenn es möglich ist, die Bäume umsetzen und dadurch erhalten.

Radweg soll verlegt werden

„Wir freuen uns sehr, dass wir fast alle Ideen und Wünsche der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer berücksichtigen konnten. Ein wichtiger Punkt war für alle der vorhandene Radweg, der eigentlich mitten durch die Fläche des Blauen Klassenzimmers verläuft. Doch aktuell ist angedacht, den Weg ein paar Meter vom Gewässer weg und um das Freiluft-Klassenzimmer herum zu verlegen“, erklärt Toyin Rasheed. Ob auch das von den Kindern gewünschte „Krokodil“ ein Zuhause an der Stever findet, wollte Toyin Rasheed noch nicht abschließend verraten. Es lohne sich aber, die Augen danach offen zu halten.

Planungsunterlagen können eingesehen werden

Bevor der Antrag im Februar zur Genehmigung eingereicht werden kann, haben Pädagoginnen und Pädagogen – aber auch weitere Interessierte – noch einmal bis zum 15. Januar die Möglichkeit, bei der Stadt Haltern am See die Entwurfsplanung einzusehen und weitere Hinweise zu geben. Nach kurzer Terminvereinbarung unter gunther.albrecht@haltern.de oder 02364 / 933308 ist dies möglich. Der Lippeverband hofft, im Frühjahr 2020 mit dem Bau des Blau-en Klassenzimmers beginnen zu können.

Hintergrund:

Das Projekt realisiert der Lippeverband gemeinsam mit der Stadt Haltern am See, denn das Klassenzimmer unter freiem Himmel wird immer an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Die „Blauen Klassenzimmer“, die die Emschergenossenschaft bereits in Gladbeck, Duisburg und Dortmund gebaut hat, sehen in jeder Stadt anders aus. Der ähnlich einem Amphitheater angelegte Lernort befindet sich direkt am Wasser und ermöglicht Kindern und Schülern, das Ökosystem Fluss aus der Nähe zu erleben.

Das Blaue Klassenzimmer in Haltern am See ist ein Projekt der Kooperation „Gemeinsam an der Lippe“. Es wird mit Mitteln der Städtebauförderung des Landes und des Bundes ermöglicht. „Gemeinsam an der Lippe“ ist eine Kooperation von Lippeverband, Städtebau- und Umweltministerium des Landes NRW sowie den Lippe-Kommunen. Das Ziel: Wasserwirtschaft, naturnahe Gewässerentwicklung und Stadterneuerung miteinander zu verknüpfen.