Sommervergnügen mit Bewegung, Spaß und gesundem Essen

Großes Emscher-Picknick am Sonntag, 7. August, von 11 bis 17 Uhr auf dem Hof Emscher-Auen in Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel/Dortmund. Ob Bewegung, Mit-Mach-Aktionen oder einfach gutes und gesundes Essen in herrlicher Landschaft genießen: Beim großen Emscher-Picknick der Emschergenossenschaft und der KNAPPSCHAFT ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Am Sonntag, 7. August, laden die Kooperationspartner auf den Hof Emscher-Auen ein. Von 11 bis 17 Uhr dreht sich dann alles rund um die Themen „Achtsamkeit“, „Bewegung“ und „Gesunde Ernährung“.

Bewegung ist gesund – und macht gerade in der Natur besonders viel Spaß. Beim Kistenklettern sind Geschicklichkeit und Koordination gefragt. Beim Yoga im Freien sind Einsteiger*innen und erfahrene Yoga-Fans willkommen.

Dass gesund auch gut schmeckt, davon können sich die Besucherinnen und Besucher bei verschiedenen Essensangeboten und im Café Hof Emscher-Auen überzeugen. Darunter gibt es unter anderem eine Erlebnisbäckerei, Eis aus lokalen Biozutaten oder ein Smoothie-Bike, bei dem sich alle ihren eigenen Smoothie mit der Muskelkraft ihrer Beine herstellen können.

Aktive haben die Möglichkeit, bei einer Glücksradtour entlang der Emscher dabei zu sein. Bei einer geführten Radtour gibt es Übungen und Impulse zu einem gesunden Leben, zum Beispiel zu achtsamer Wahrnehmung, bewusstem Genuss oder Dankbarkeit. Die Fahrradtouren starten vor Ort am Hof um 11.30 Uhr und um 15.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt auf 15 Personen. Die Anmeldung erfolgt vor Ort am Stand.

Am Hof Emscher-Auen stehen keine PKW-Parkplätze zur Verfügung. Daher werden zwei kostenlose Shuttle-Busverbindungen angeboten. Der erste Bus fährt im 30-Minuten-Takt von der Haltestelle Markplatz Ickern über die Haltestelle Markplatz Mengede zum Hof. Der zweite Shuttlebus fährt ebenfalls im 30-Minuten-Takt vom Bahnhof Castrop-Rauxel ab. An den Marktplätzen Ickern und Mengede stehen außerdem kostenlose Leihfahrräder zur Verfügung. Wer mit dem eigenen E-Bike anfährt, kann diese an den Hof-Ladestationen wieder aufladen.

Das vollständige Programm des Emscher-Picknicks sowie weitere Informationen sind zu finden unter: www.machmitamfluss.de

Hintergrund Kooperation „Gesund an der Emscher!“
Gemeinsam mit der KNAPPSCHAFT realisiert die Emschergenossenschaft Freizeit- und Gesundheitsangebote entlang der Emscher. Ziel der Kooperation ist es, die gesundheitsfördernden Aspekte der durch den Emscher-Umbau neu gewonnenen Lebensräume zu nutzen. Die gemeinsame Absicht: die Natur- und Flusslandschaft für die Menschen der Region erlebbar und nutzbar zu machen. Dabei geht es um Gesundheit und Prävention. An den Ufern entstehen Freizeitareale, erschlossen durch ein umfangreiches Wegenetz. Die KNAPPSCHAFT unterstützt zukünftig Projekte entlang des Emscher-Weges.

Über die KNAPPSCHAFT
Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,4 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. So erhalten Versicherte eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention – die nicht selten über den gesetzlichen Standard hinausgehen. www.knappschaft.de

Über die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de