Regen bremst Lupia aus

Lippe-Fähre bis Freitag außer Betrieb

Hamm. Am vergangenen Freitag feierte die Lippe-Fähre Lupia noch ihren zehnten Geburtstag und gleichzeitig den Start in die neue Saison. Doch am Wochenende musste der Fährbetrieb bereits wiedereingestellt werden: Grund waren die anhaltenden Niederschläge.

Führt die Lippe durch starke Regenfälle viel Wasser, nimmt auch die Strömung zu. Daher wird die Fähre, die allein mit Muskelkraft ans andere Ufer gezogen wird, ab überschreiten eines kritischen Pegelstandes vom Lippeverband außer Betrieb genommen. Voraussichtlich am kommenden Karfreitag, 7. April, kann die Lupia wieder Passagier*innen sicher ans andere Ufer bringen.

Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de