Lippeverband weiht in Lünen neues Ausbildungszentrum ein

Kläranlage Sesekemündung: Bis zu 24 junge Menschen können nun am Standort Lünen ausgebildet werden

Lünen. Der Lippeverband hat seinen Ausbildungsstandort auf der Kläranlage Sesekemündung erweitert und am Donnerstag feierlich eingeweiht. Rund sechs Millionen Euro hat der Wasserwirtschaftsverband in sein neues Ausbildungszentrum investiert. „Eine Investition in die Zukunft unserer jungen Auszubildenden und in die Zukunft des Lippeverbandes“, sagt Dr. Dorothea Voss, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit. Statt bisher sechs können künftig bis zu 24 junge Menschen am Standort Lünen ausgebildet werden – ganz aktuell sind es bereits 20 Auszubildende.

Als sondergesetzlicher Wasserwirtschaftsverband erbringt der Lippeverband nicht nur mit der Abwasserbeseitigung und -reinigung wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge. Auch die Ausbildung junger Leute nimmt für den Verband einen ganz besonderen Stellenwert ein. „Für uns als Lippeverband ist die Ausbildung der Garant, dass wir unsere vielen für die Region unverzichtbaren Aufgaben heute und in Zukunft ausführen können: Sauberes Wasser, gesunde Flüsse und Bäche, lebenswerte Lebensräume an der Lippe und ihren Nebenläufen – all das braucht das Wissen und Können von Vielen. Unseren Nachwuchskräften möchten wir daher eine innovative und fundierte Ausbildung bieten. Mit modernen Ausbildungszentren wie nun in Lünen sichern wir die hohe Qualität unserer Ausbildung“, sagt Dr. Dorothea Voss.

Gemeinsam mit der Emschergenossenschaft (EG) bildet der Lippeverband (LV) in 14 Berufen (plus vier Duale Studiengänge) und an insgesamt sieben Standorten aus – dazu gehören u.a. auch Berufe wie Geomatiker*in, Wasserbauer*in oder die sogenannten umwelttechnischen Berufe wie Fachkräfte für Abwassertechnik. In den vergangenen fünf Jahren haben EGLV ihre Auszubildendenzahlen von 61 auf aktuell über 130 (inkl. Dualem Studium) mehr als verdoppelt. Die Verbände bilden dabei über ihren Bedarf aus und ermöglichen ein festes Übernahmejahr.

In Lünen werden aktuell hier im neuen Ausbildungszentrum insgesamt 20 Azubis in zwei Berufen ausgebildet: 17 Mechatroniker*innen und drei Industriemechaniker*innen. „Beim Betrieb unserer mehr als 1000 Anlagen an Emscher und Lippe setzen wir auf einen hohen technischen Anspruch. Unsere neue, hochmoderne Werkstatt am Standort Lünen wird eine bestmögliche Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen sicherstellen“, sagt Dr. Frank Obenaus, Technischer Vorstand des Lippeverbandes.

Modernes Ausbildungszentrum
Im Erdgeschoss des 540 Quadratmeter großen Ausbildungszentrums befindet sich die Werkstatt für die mechanische und elektrotechnische Ausbildung. Fachkräfte für Mechatronik und Industriemechanik finden hier eine optimale Lernumgebung. Für die Vermittlung der theoretischen Inhalte gibt es einen eigenen Schulungsraum. Im ersten Obergeschoss bietet der Neubau neben Büro- und Umkleideräumen auch einen Aufenthaltsraum mit Küchenzeile.

Die Planungen für das zweigeschossige, rund zehn Meter hohe Gebäude mit den Grundmaßen 35 Meter mal 16 Meter begann bereits im Sommer 2017. Im Herbst 2019 wurden am Standort die ehemaligen Faulbehälter abgerissen, so dass der Bau des neuen Ausbildungszentrums im März 2020 starten konnte. Im August 2020 erfolgte die Grundsteinlegung. Damals und gestern bei der Einweihung dabei war auch Daniela Fiege, Vorständin des Stadtbetriebs Abwasserbeseitigung Lünen (SAL), einem engen wasserwirtschaftlichen Partner des Lippeverbandes in Lünen. Genauso wie für EGLV hat die Ausbildung junger Menschen auch beim SAL einen hohen Stellenwert. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr sogar drei junge Menschen für die technische Ausbildung ,Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice‘ gewinnen konnten. Gerade in den technischen Ausbildungsberufen sind die Bewerbungen in den vergangenen Jahren ja leider stark zurückgegangen“, so Daniela Fiege.

Lünen
Der Lippeverband betreibt in Lünen eine Kläranlage, 20 Pumpwerke, 28 Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und rund 10,6 Kilometer Kanäle. Außerdem unterhalten die Verbände in Lünen rund 34,2 Kilometer Wasserläufe, wovon rund 12,7 Kilometer zur Lippe zählen.

Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de