Lippeverband überprüft Schachtbauwerk

Arbeiten im Bereich Westerholtweg

Nordkirchen. Der Lippeverband beginnt Mitte der Woche am Westerholtweg in Nordkirchen mit Erdarbeiten im Bereich eines Schachtes. Dort sind Absackungen festgestellt worden, die nun überprüft werden. Die Arbeiten dauern mindestens bis zum Ende der Woche. Einschränkungen können im Bereich des Fußweges leider nicht ganz vermieden werden. Der Lippeverband bittet um Verständnis bei etwaigen Beeinträchtigungen.

Lippeverband
Der Lippeverband betreibt in Nordkirchen eine Kläranlage, 31 Pumpwerk und 22 Regenwasserbehandlungsanlagen, zwei Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und 93,7 Kilometer Kanäle. Die Gemeinde Nordkirchen hat die Unterhaltung des Kanalnetzes 2019 auf den Lippeverband übertragen.

Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt.

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de