Lippeverband baut neue Brücke über den Rapphofs Mühlenbach

Die fünf Fertigbauteile sind am Mittwoch in Dorsten angekommen und montiert worden

Dorsten. Im Rahmen der Umgestaltung des Rapphofs Mühlenbachs, die der Lippeverband zur Regulierung des Gewässers durchführt, muss auch die Brücke an der Altendorfer Straße…

Dorsten. Im Rahmen der Umgestaltung des Rapphofs Mühlenbachs, die der Lippeverband zur Regulierung des Gewässers durchführt, muss auch die Brücke an der Altendorfer Straße erneuert werden. Dabei ist nun ist der nächste Schritt erfolgt: Am Mittwoch haben fünf Schwerlastzüge die Fertigbauteile für die neue Brücke angeliefert.

Seit April ist die alte Brücke für den öffentlichen Verkehr außer Betrieb genommen und eine Behelfsbrücke als Ersatz eingerichtet. Nun sind die fünf Fertigbauteile für die neue Brücke, die jeweils etwa 60 Tonnen wiegen, in Dorsten angekommen und werden von zwei Autokranen montiert. Aber nicht nur das Gewicht, auch die Maße der Brücke beeindrucken: Die einzelnen Teile sind etwa 21 Meter lang und 2,4 bis 2,8 Meter breit.

Hintergrund

Im Vordergrund der Arbeiten steht die Regulierung des Gewässers, da es aufgrund bergbaulicher Beeinträchtigungen kein stetiges Gefälle mehr aufweist. Teilweise steht das Wasser an sogenannten Hochpunkten, diese werden nun im Zuge einer Sohlenvertiefung beseitigt. Zukünftig kann das Wasser im Rapphofs Mühlenbach wieder ganz normal abfließen. Darüber hinaus wird die Zufahrt zum Hof Terboven neu erstellt, eine Behelfsbrücke über das Gewässer gefertigt und die alte Brücke Hof Terboven zurückgebaut. Baubeginn war Mitte Februar 2019. Die Gesamtbauzeit dauert bis zirka Oktober 2020.