Leuthenstraße ab Ende der Woche wieder frei

Wärmere Temperaturen erlaubten der Emschergenossenschaft nun die Asphaltierung

Oberhausen. Die Leuthenstraße war aufgrund von Arbeiten der Emschergenossenschaft am Hauptkanal Sterkrade für lange Zeit gesperrt. Auch nach Beendigung der eigentlichen Maßnahmen verzögerte die kalte Witterung der letzten Wochen den abschließenden Bauschritt, das Auftragen der letzten Asphaltschicht auf die Leuthenstraße. Am Montag jedoch konnte asphaltiert werden, sodass die Leuthenstraße gegen Ende der Woche nach Beendigung aller Restarbeiten wieder freigegeben werden kann.

Seit Januar 2021 läuft das Bauprojekt der Emschergenossenschaft, durch das der Hauptkanal Sterkrade seit Dezember 2021 abwasserfrei ist. Ganze 34 Kilometer unterirdischer Abwasserkanäle wurden dafür verlegt.

Doch auch nach Erreichen dieses Meilensteines arbeitete der Wasserwirtschaftsverband an der Optimierung des Kanalsystems. An der Leuthenstraße wurde dafür zugunsten einer nachhaltigen Regenwasserbehandlung ein Stauraumkanal mit einem Volumen von 4.125 Kubikmetern gebaut. Dieser wird die Abwasserkanäle entlasten und dafür sorgen, dass sogenanntes nicht-klärpflichtiges Regenwasser in den Hauptkanal Sterkrade fließen kann.

Die Leuthenstraße war für diese Arbeiten seit Beginn des Projekts vollständig gesperrt. Nach Fertigstellung des Stauraumkanals fehlte zum Abschluss der Arbeiten lediglich die letzte Asphaltschicht für die Leuthenstraße. Um diese jedoch auftragen zu können, bedurfte es Temperaturen von dauerhaft über fünf Grad Celsius, auch nachts.

Nachdem die Arbeiten mehrere Male verschoben werden mussten, konnte die Asphaltschicht am Montag auf die Fahrbahn gebracht werden. Die Leuthenstraße soll somit nach Abschluss aller erforderlichen Nacharbeiten gegen Ende der Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de