Lern- und Entdeckerort für Lünen: Kinder und Jugendliche entwickeln ihr eigenes Freiluft-Klassenzimmer

Lüner Gruppe besucht Blaues Klassenzimmer in Haltern am See

Lünen/Haltern. Lünen bekommt seinen eigenen Lern- und Entdeckerort. An dem Planungsprozess wirken Kita-Kinder und Schüler*innen von verschiedenen Schulen aus dem Stadtgebiet mit, denn für sie soll der Lernort unter freiem Himmel gebaut werden. In einem Workshop in der vergangenen Woche erarbeiteten sie dazu eigene Ideen. Zuvor besuchte die Gruppe aus knapp 30 Kindern und Jugendlichen sowie 20 Erwachsenen das Blaue Klassenzimmer in Haltern am See, um erste Eindrücke zu gewinnen.

Bei der Kreativwerkstatt in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ging es rund: In insgesamt sieben Kleingruppen – eine Kita, fünf Schulen und eine „Erwachsenengruppe“ – setzten sie ihre Ideen mit Hilfe von Hölzern, Knete und weiteren Bastelmaterialien in die Tat um. Bei der anschließenden Präsentation wurden Wünsche wie ein „Fisch-Tisch“ oder „Spitzschneckenstühle“ vorgestellt. Landschaftsarchitekt Rolf Teschner nahm die Ideen für eine erste Entwurfsplanung mit, die in der nächsten Phase des Beteiligungsprozesses voraussichtlich im ersten Quartal 2022 vorgestellt wird.

Den Lüner Gruppen waren Themen wie Nachhaltigkeit und Freizeitgestaltung wichtig, aber auch mögliche Herausforderungen wurden angesprochen. Dazu gehörte auch die Frage, wie die Kleineren zum Lernen und Forschen sicher ans Wasser gelangen können. Am Ende gaben sich die Kinder gegenseitig Feedback. Auf die Frage, welche der vielen vorgestellten Ideen sie am liebsten umgesetzt sehen würden, war die Antwort eines Schülers eindeutig: „Am besten alles.“

Inspiration aus Haltern am See geholt
Als Inspirationshilfe und um zu sehen, wie ein Lern- und Entdeckerort oder ein Blaues Klassenzimmer aussehen können, hatten die Gruppen vor dem Workshop das Blaue Klassenzimmer in Haltern am See besucht. Dort begrüßten sie Gunther Albrecht vom Fachbereich Planen und Wirtschaftsförderung der Stadt Haltern am See und Lippeverbands-Projektleiter Toyin Rasheed. Beide freuten sich über die Begeisterung der Teilnehmenden. Am Fluss Stever, wo der Freiluft-Lernort 2020 eröffnet wurde, empfing Umweltpädagogin Christiane Hüdepohl die Anwesenden mit Kescher und Lupe. Nach ersten theoretischen Einblicken in das Flussleben ging es für die Kinder und Jugendlichen ans Ufer und auf Tuchfühlung mit den Wasserlebewesen. Dieses Erlebnis bildet an den Blauen Klassenzimmern die pädagogische Grundlage – Kinder sollen niederschwellig mit dem schützenswerten Lebensraum Wasser vertraut gemacht werden.

Nach der Exkursion reiste die Gruppe zurück nach Lünen, um sich an der Seseke-Mündung den geplanten Standort für den Lern- und Entdeckerort selbst anzusehen. Mit dabei waren Kinder und Jugendliche der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Norbert, der Viktoriaschule, der Gottfried Grundschule, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, des Gymnasiums Altlünen und des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums.

Hintergrund
Das Projekt realisiert der Lippeverband gemeinsam mit der Stadt Lünen, denn Blaue Klassenzimmer oder Lern- und Entdeckerorte werden immer an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Die „Blauen Klassenzimmer“, die die Emschergenossenschaft und Lippeverband bereits in Gladbeck, Duisburg, Dortmund, Haltern am See und Kamen gebaut haben, sehen in jeder Stadt anders aus. Der ähnlich einem Amphitheater angelegte Lernort befindet sich direkt am Wasser und ermöglicht Kindern und Schülern, das Ökosystem Fluss aus der Nähe zu erleben.

Der Lern- und Entdeckerort in Lünen ist ein Projekt der Kooperation „Gemeinsam an der Lippe“. Es wird zu 80 Prozent mit Mitteln der Städtebauförderung des Landes und des Bundes ermöglicht. 20 Prozent der Kosten trägt der Lippeverband. „Gemeinsam an der Lippe“ ist eine Kooperation von Lippeverband, Städtebau- und Umweltministerium des Landes NRW sowie den Lippe-Kommunen. Das Ziel: Wasserwirtschaft, naturnahe Gewässerentwicklung und Stadterneuerung miteinander zu verknüpfen.