Kläranlage Dülmen wurde vor 25 Jahren eingeweiht

Reinigungsleistung der Anlage stieg mit dem Neubau deutlich an

Dülmen. Vor 25 Jahren, am 9. Mai 1995, war es so weit: Zusammen mit dem damaligen NRW-Umweltminister Klaus Matthiesen weihte der Lippeverband den Neubau der Kläranlage Dülmen am Mühlenweg ein. Damit stieg die Reinigungskapazität der Anlage deutlich an und den Vorgaben der 1991 verschärften Abwassergesetzgebung wurde Rechnung getragen.

Ein Neubau war notwendig, da die alte Kläranlage der steigenden Belastung durch die städtebauliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt nicht mehr gewachsen war. Eine bloße Erweiterung des Standorts wäre wenig sinnvoll gewesen, denn es wurden größere Becken erforderlich – und somit brauchte der Lippeverband mehr Fläche. Mit der neuen Kläranlage erfüllte der Wasserverband diese Vorgaben. Auf der Anlage können seit 1995 die Abwässer von 55.000 Einwohnerwerten gereinigt werden (häusliche Abwässer von 55.000 Einwohnern bzw. entsprechende Menge an Gewerbeabwässern).

Auf der Kläranlage findet neben der mechanischen auch eine biologische Reinigung des Abwassers mit gezielter Nährstoffelimination (Stickstoff, Phosphor) statt. Die hierzu in den Becken vorhandenen Bakterien unterstützen hierbei die Arbeit der Lippeverbandsmitarbeiter und sorgen so für aktiven Gewässerschutz. In die Erneuerung der Anlage investierte der Lippeverband damals 31,5 Millionen DM (Deutsche Mark).

Seit 2015 ist die Kläranlage Dülmen sogar mit einer sogenannten 4. Reinigungsstufe ausgestattet, die als Testverfahren zur Reduzierung von Mikroschadstoffen zum Beispiel aus Medikamentenresten beiträgt.

Dülmen

Als öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband betreibt der Lippeverband in Dülmen 2 Kläranlagen, 2 Pumpwerke und eine Regewasserbehandlungsanlage.

Lippeverband

Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt.

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, der Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de