Hochwasserrückhaltebecken: Brücke über Emscher gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten bis Ende des Jahres

Dortmund. Im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens Mengede führt die Emschergenossenschaft in der nächsten Zeit Modernisierungsarbeiten am Emscher-Absperrbauwerk durch. Zu diesem Zweck muss die bei Radfahrern…

Dortmund. Im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens Mengede führt die Emschergenossenschaft in der nächsten Zeit Modernisierungsarbeiten am Emscher-Absperrbauwerk durch. Zu diesem Zweck muss die bei Radfahrern und Spaziergängern beliebte Holzbrücke über die Emscher ab Montag, 23. September, gesperrt werden.

Die Sperrung dauert bis voraussichtlich Ende des Jahres. Ein weiteres Mal wird der Bereich im kommenden Jahr noch einmal im Frühjahr für weitere Arbeiten gesperrt werden. Je nach Arbeitsfortschritt wird die Brücke zwischendurch auch tageweise geöffnet, wenn keine Arbeiten statt-finden. Als alternative, durchgehend geöffnete Querungsmöglichkeit der Emscher steht die zirka 500 Meter stromabwärts befindliche Brücke in Höhe der JVA zur Verfügung. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.

Zum Hintergrund: Das Hochwasserrückhaltebecken Mengede kann knapp 1,1 Millionen Kubik-meter Wasser speichern, das sowohl bei punktuellen, starken Niederschlägen als auch bei tagelang anhaltendem, mäßigem Dauerregen auftritt.