Großes Finale mit Bürgerfest: Abschluss des Hellbach-Umbaus

Emschergenossenschaft, Stadt Recklinghausen und Käthe-Kollwitz-Schule weihten gemeinsam neues „Blaue Klassenzimmer“ ein

Recklinghausen. Das große Finale der Hellbach-Renaturierung haben die Emschergenossenschaft und die Stadt Recklinghausen am Freitag gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gefeiert. Eingeweiht wurde dabei auch das Sahnestück des 122-Millionen-Euro-Projektes: das Blaue Klassenzimmer als Lernstandort direkt am neuen Gewässer. Entwickelt wurde es im Rahmen eines Mitmach-Projektes gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule.

„Unser Emscher-Umbau ist mehr als nur ein wasserwirtschaftliches Projekt, es hat maßgebliche Strahlkraft für die städtebauliche Entwicklung der Region. Und nicht nur am heutigen #FridayforFuture lässt sich sagen: Mit dem Hellbach-Umbau sorgen wir auch für aktiven Klimaschutz. Denn wir schaffen hier eine neue grün-blaue Infrastruktur, die mit ihren Pflanzen CO2 binden und mit ihren Wasserflächen für Abkühlung in Hitzemonaten sorgen kann“, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel.

„Der Emscher-Umbau und die Hellbach-Renaturierung verbessern die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche, „ganz besonders freut mich, dass dieses Projekt mit dem Blauen Klassenzimmer auch zur Bildungsarbeit beiträgt und die Käthe-Kollwitz-Schule eng in die Planungen für das Abschlussfest eingebunden war. So sieht ein richtig gutes Partizipationsprojekt aus.“

Blaues Klassenzimmer

Im Programmgebiet Recklinghausen Süd/Grullbad haben die Stadt Recklinghausen, die Käthe-Kollwitz-Schule und die Emschergenossenschaft im Rahmen der Kooperation „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ gemein-sam Ideen für ein „Blaues Klassenzimmer“ am neuen Hellbach entwickelt. Während des zurückliegenden Beteiligungsverfahrens haben sich die Schülerinnen und Schüler einen Klassenstandort im Freien gewünscht. Mit dem „Blauen Klassenzimmer“ wird dieser Wunsch nun Realität.

Bei der Entwicklung des „Blauen Klassenzimmers“ wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden. Das „Blaue Klassenzimmer“ mit Sitzstufen am Gewässer und zugänglich vom Schulhof über ein Tor bietet Schülern und Lehrern die Möglichkeit, anschaulichen Unterricht im Freien durchzuführen und sich aktiv mit dem Hellbach zu beschäftigen.

Parallel haben die Schülerinnen und Schüler künstlerische Darbietungen erarbeitet, die im Rahmen der Einweihung vorgeführt wurden. Dabei ließen sie sich von Werken des bedeutenden Komponisten Johann Sebastian Bach inspirieren. Bei der Produktion von Kunstwerken, Schauspiel, Fotografien und Videofilmen stand die Verbindung zum ökologischen Umbau des unmittelbar angrenzenden Hellbachs und damit der Emscher-Umbau im Allgemeinen im Mittelpunkt.

Der Hellbach-Umbau

Die Revitalisierung des Hellbachs begann vor etwas mehr als zehn Jahren. Dr. Emanuel Grün, Technischer Vorstand der Emscher-genossenschaft, erklärt: „Der Hellbach-Umbau war eine der größeren Herausforderungen beim Emscher-Umbau. Vor allem der Kanalbau war aufgrund der sehr engen Wohnbebauung eine ingenieurtechnische Besonderheit!“ In die Revitalisierung des Hellbach-Systems hat die Emschergenossenschaft rund 122 Millionen Euro investiert: 100 Millionen in den Kanalbau und 21,7 Millionen Euro in die ökologische Verbesserung. Der Hellbach ist auf neun Kilometern Länge umgestaltet worden, das Gewässer wurde teilweise bis zu 25 Meter aufgeweitet.

Breuskes Mühlenbach

„Wenn wir auf die rund zehn Jahre Bauzeit am Hellbach zurückblicken, dürfen wir den Breuskes Mühlenbach nicht vergessen – auch er gehört zum Hellbach-System und ist bereits komplett abwasserfrei und renaturiert. Vor allem im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße ist er beispielhaft naturnah umgestaltet worden – die Natur hat den Rest erledigt und sich das Areal komplett zurückerobert“, so Dr. Grün weiter.

Im Rahmenprogramm des Hell-bach-Finales zeigte ein Info-Stand der Emschergenossenschaft den Entwicklungsprozess des Hellbachs auf. Im neuen Blauen Klassenzimmer führte ein erfahrener Gewässerökologe Experimente und Untersuchungen mit Interessierten am Hellbach durch. Auf dem Schulhof wurden, untermalt von der Band-AG der Käthe-Kollwitz-Schule, verschiedene Darbietungen von jungen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert.

Der Hellbach – aus der einstigen Köttelbecke ist nun endgültig ein hell-leuchtendes Gewässer geworden!