Forschen, entdecken, mitmachen!

An der Stever entsteht ein Blaues Klassenzimmer

Haltern am See. Unterricht unter freiem Himmel, direkt am Gewässer – das soll in Haltern am See möglich werden. Der Lippeverband und die Stadt Haltern am See planen, ein „Blaues Klassenzimmer“ an der Stever zu bauen. Wie der Freiluftlernort aussehen soll, können Kinder, Jugendliche und Interessierte mitentscheiden. Die öffentliche Auftaktveranstaltung zur weiteren Planung findet am Montag, 4. November, ab 14 Uhr in der Seestadthalle (Spiegelsaal) in Haltern statt.

Ein Blaues Klassenzimmer besteht im Kern aus einer terrassenförmigen Ufergestaltung mit Natursteinen und ähnelt einem Amphitheater. Durch Treppenstufen entsteht ein Zugang zum Bachlauf, von dem aus das Gewässer mit all seinen Themenfeldern erlebbar wird.

„Bildungsarbeit spielt für uns als Lippeverband eine große Rolle“, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes, denn: „Die Lippe und ihre Nebenläufe sehen zwar recht natürlich aus, wurden jedoch jahrzehntelang begradigt und als Industrieflüsse genutzt. Heute renaturieren wir die Gewässer, schaffen neue Lebensräume und wichtige Ökosysteme – das wollen wir gerade den nachfolgenden Generationen vermitteln.“

„Vom ‚Blauen Klassenzimmer‘ profitieren insbesondere unsere Schulen, Kindergärten und Träger, die sich in der Umweltbildung engagieren. Sie können zukünftig an der Stever erleben, wie wertvoll und wichtig die Ressource Wasser ist“, so Halterns Bürgermeister Bodo Klimpel. Er hofft, dass sich viele Interessierte in die Mitgestaltung des Lernstandortes unter freiem Himmel einbrächten.

Damit das Blaue Klassenzimmer die Wünsche und Interessen der Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich erfüllt, findet die Planung im Rahmen mehrerer Beteiligungsveranstaltungen statt. Themen der Auftaktveranstaltung sind die technischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, das weitere Verfahren und der geplante Standort an sich, der nach einem Fußweg von zirka einem Kilometer gemeinsam besichtigt wird. Auch werden die ersten Ideen und Wünsche zur Gestaltung des Blauen Klassenzimmers gesammelt.

Anmeldung

Interessierte melden sich per E-Mail bis zum 27. Oktober bei Anke Stuhldreier: anke.stuhldreier@plan-lokal.de.

Ort und Zeit

Zeit: 14 bis ca. 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Seestadthalle (Spiegelsaal), Lippspieker 25, 45721 Haltern am See

Hintergrund:

Das Projekt realisiert der Lippeverband gemeinsam mit der Stadt Haltern am See, denn das Klassenzimmer unter freiem Himmel wird immer an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Die „Blauen Klassenzimmer“, die die Emschergenossenschaft bereits in Gladbeck, Duisburg und Dortmund gebaut hat, sehen in jeder Stadt anders aus. Der, ähnlich einem Amphitheater angelegte, Lernort befindet sich direkt am Wasser und ermöglicht Kindern und Schülern, das Ökosystem Fluss aus der Nähe zu erleben.

Das Blaue Klassenzimmer in Haltern am See ist ein Projekt der Kooperation „Gemeinsam an der Lippe“. Es wird mit Mitteln der Städtebauförderung des Landes und des Bundes ermöglicht. „Gemeinsam an der Lippe“ ist eine Kooperation von Lippeverband, Städtebau- und Umweltministerium des Landes NRW sowie den Lippe-Kommunen. Das Ziel: Wasserwirtschaft, naturnahe Gewässerentwicklung und Stadterneuerung miteinander zu verknüpfen.