Erlös aus Weinaktion geht an den Verein „Sail Together“

Emschergenossenschaft spendet 1500 Euro

Dortmund. Am 14. Juni hatte die Emschergenossenschaft zur Verköstigung des Phoenix-Weins nach Hörde eingeladen. Den Erlös aus dem Verkauf des Weißweins hat die Emschergenossenschaft…

Dortmund. Am 14. Juni hatte die Emschergenossenschaft zur Verköstigung des Phoenix-Weins nach Hörde eingeladen. Den Erlös aus dem Verkauf des Weißweins hat die Emschergenossenschaft nun wieder zu 100 Prozent an den Verein „Sail Together“ gespendet. Den Scheck über 1500 Euro übergaben Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, und Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund sowie Ratsvorsitzender der Emschergenossenschaft.

Der Verein „Sail Together e.V.“ ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung das Segeln. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Emschergenossenschaft die Erlöse aus den Wein-Aktionen an den Verein gespendet. Den Scheck nahm diesmal der Vorsitzende Lothar Ständecke entgegen. Den Wein mit dem klangvollen Namen „Neues Emschertal Phoenix“ baut die Emschergenossenschaft am nord-östlichen Ufer des Phoenix Sees an – das Projekt symbolisiert einerseits den Wandel der Emscher vom Schmutzwasserlauf zum renaturierten Fluss. Andererseits dient es der Klimawandelforschung, denn ohne den Temperaturanstieg im Mikrobereich wäre der Weinanbau kaum möglich.