Emscher-Illumination am Rathaus abgesagt

Das Gebäude leuchtet am Samstag in den ukrainischen Landesfarben

Recklinghausen. Ursprünglich sollte das Recklinghäuser Rathaus am Samstag, 26. Februar, mit dem Schriftzug "Die neue Emscher kommt" beleuchtet werden. Aus aktuellen Gründen muss dies nun abgesagt werden: Statt der Emscher-Illumination wird das Rathaus in den Landesfarben der Ukraine beleuchtet.

Aktuell „tourt“ die Emschergenossenschaft mit ihrem Schriftzug „Die neue Emscher kommt“ durch das Ruhrgebiet. Nach dem Halt in Essen sollte die Illumination am Samstag ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Recklinghausen zu sehen sein. Aufgrund der aktuellen Ereignisse rund um den Russland-Ukraine-Konflikt wird das Rathaus der Stadt mit den Farben der ukrainischen Landesflagge beleuchtet – als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

Die ursprüngliche Lichtprojektion zur Würdigung des Emscher-Umbaus wird nicht ausfallen, sondern verschoben. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de