Dreimal spülen, saugen, reinigen, bitte!

Hammer Spülfahrzeug-Flotte mit neuester Technik auf den Straßen unterwegs

Hamm. Das Kanalreinigungs-Trio der Stadtentwässerung Hamm ist wieder komplett: Nachdem auch das letzte der drei Saug- und Spülfahrzeuge gegen ein neues Modell ausgetauscht wurde, ist die gesamte Flotte mit modernster Technik im Hammer Stadtgebiet im Einsatz, um das rund 800 Kilometer umfassende Kanalsystem der Stadtentwässerung Hamm zu reinigen. Mit einer neuen Folierung wurden die Fahrzeuge dabei auch optisch aufgehübscht.

Nun schmücken sie stimmungsvolle und beeindruckende Ansichten von der Lippe-Aue am Schloss Oberwerries und von Bauarbeiten an einer Regenwasserbehandlungsanlage an der Hafenstraße. Passende Sprüche wie „Die Lippe erleben“ oder „Das Kanalnetz klar im Blick“ runden das Gesamtbild ab – damit ist die Flotte ein echter Hingucker für die Hammerinnen und Hammer.

Im Einsatz funktionieren die Spezialfahrzeuge wie eine „rollende Kläranlage“: Sie befreien die Kanäle von Ablagerungen, indem sie den Bereich zwischen zwei Schächten mit Wasser ausspülen. Das Schlamm-Wasser-Gemisch saugen die Fahrzeuge wieder auf und reinigen es durch eine moderne Aufbereitungstechnik direkt an Bord. Das Kanalreinigungsteam kann das aufbereitete Wasser direkt als Spülwasser wiederverwenden – das spart Trinkwasser und ist somit ökologisch und ökonomisch sinnvoll

Jedes der Spülfahrzeuge reinigt pro Jahr etwa 100 Kilometer des Kanalnetzes und spart dabei durch die Ausstattung mit zwei hocheffizienten, leistungsgeregelten Pumpen Kraftstoff. Zudem verfügen alle drei Fahrzeuge über einen eingebauten Abbiegeassistenten, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Durch Sensoren erkennt das Fahrzeug, ob sich jemand im „Toten Winkel“, also dem nicht einsehbaren Seitenbereich des LKW aufhält.

Die drei neuen Fahrzeuge wurden gestaffelt von 2018 bis 2020 vom Lippeverband gekauft, um damit die bisherige Flotte zu ersetzen. Im Rahmen der EU-weiten Ausschreibung hat das wirtschaftlich nachhaltigste Angebot den Zuschlag erhalten. Dies bedeutet, dass sowohl ökonomische als auch ökologische Aspekte der Angebote bewertet worden sind.

Dank der regelmäßigen Wartung und Instandhaltung durch die Stadtentwässerung Hamm konnte die Spülflotte das Hammer Kanalnetz seit 2009 zuverlässig reinigen, hatte nach knapp zehn Jahren im Dauereinsatz aber das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

„Durch die Strategie der Investionsvergleichmäßigung sowie die langfristige Planung notwendiger Ersatzbeschaffungen gelingt es der Stadtentwässerung Hamm des Lippeverbandes, die Abwassergebühren auf einem konstant niedrigen Niveau zu halten“, erläutert Kai Gantenbrinker, Betriebsleiter der Stadtentwässerung.

Hamm
In Hamm betreiben der Lippeverband und die Stadtentwässerung Hamm als Abteilung des Lippeverbandes 6 Kläranlagen, 87 Pumpwerke, 143 Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und 787,6 Kilometer Kanäle. Außerdem unterhalten der Verband und die Stadtentwässerung in Hamm rund 46,9 Kilometer Wasserläufe, wovon rund 24,8 Kilometer zur Lippe zählen.

Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt.

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de