„Centspende“: 6.000 Euro an soziale Einrichtungen übergeben

Emschergenossenschaft und Lippeverband unterstützen „Wir machen Honig“ und „traurig-mutig-stark“

Waltrop/Witten. Jeweils 3.000 Euro konnten Emschergenossenschaft und Lippeverband in diesem Jahr an die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen und an den Verein Trauerarbeit Hattingen e.V.…

Waltrop/Witten. Jeweils 3.000 Euro konnten Emschergenossenschaft und Lippeverband in diesem Jahr an die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen und an den Verein Trauerarbeit Hattingen e.V. übergeben. Das Geld wurde durch die sogenannte Centspende gesammelt, bei der die Beschäftigten der Wasserwirtschaftsverbände bei der Auszahlung ihrer Monatsgehälter freiwillig auf die Cent-Beträge hinter dem Komma verzichtet haben.

Mit dem Projekt „Wir machen Honig“ zeigt die Werkstatt der Diakonie in Waltrop Menschen mit Behinderung Schritt für Schritt, wie Honig entsteht. Die teilnehmenden Personen werden dabei von ortsansässigen Imkern unterstützt und lernen so alle Bereiche kennen, angefangen vom Pflanzen einer Wildblumenwiese über die Pflege eines Bienenstocks bis hin zur Verarbeitung des Honigs. Personalvorstand Raimund Echterhoff und Personalratsvorsitzender Andreas Hottkowitz überreichten den symbolischen Scheck über 3.000 Euro an Michael Wiese von der Recklinghäuser Diakonie und an Werkstattleiter Julian Corzilius.

Der gleiche Betrag wurde auch Annette Wagner und Karin Klemt vom Verein Trauerarbeit Hattingen e.V. übergeben. Das Kinder- und Jugendtrauerzentrum „traurig-mutig-stark“ in Witten, das von dem Verein getragen wird, bietet Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Trost auf ihrem Weg durch die Trauer, beispielsweise nach dem Verlust eines Familienmitglieds. Mit der Spende sollen die neu gestalteten Räume im Kinder- und Jugendtrauerzentrum ausgestattet werden. Neben dem Angebot für trauernde Kinder kann dann auch den begleitenden Erwachsenen ein Gruppenangebot für deren Trauer geboten werden.

Mehr als die Hälfte der etwa 1.700 Beschäftigten von Emschergenossenschaft und Lippeverband beteiligt sich inzwischen bei der Spendenaktion. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Vorstand die Spendensumme, die durch die Belegschaft von EGLV zusammengekommen ist, auch dieses Mal wieder großzügig aufgerundet.