Blaues Klassenzimmer am Kirchschemmsbach in Bottrop

Feierliche Einweihung findet im kommenden Jahr statt

Bottrop. Der Umbau der Emscher und ihrer Nebenläufe bedeutet nicht nur einen Pluspunkt für die Natur, sondern auch für die Bevölkerung: In Bottrop ist es der Abwasserfreiheit im Kirchschemmsbach zu verdanken, dass die Emschergenossenschaft gemeinsam mit der Stadt, Bürgerinnen und Bürgern sowie der Rheinbaben-Grundschule ein Blaues Klassenzimmer als außerschulischen Lernstandort für Kinder und Jugendliche entwickeln und bauen konnte. Offiziell eingeweiht wird es im kommenden Frühjahr.

„Wir hätten das Blaue Klassenzimmer gerne noch in diesem Jahr feierlich mit allen Beteiligten eröffnet, doch die Corona-Lage hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir holen die Einweihung im kommenden Frühjahr nach, dann auch bei deutlich wärmeren Temperaturen als in diesen Tagen“, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft.

Den Kirchschemmsbach hatte die Emschergenossenschaft bereits vor knapp zehn Jahren im Rahmen des Jahrhundertprojektes Emscher-Umbau von seiner Schmutzwasserfracht befreit und anschließend renaturiert. Dem Mehrwert für Flora und Fauna folgt nun das Plus für die Menschen entlang des Gewässers. Als Bildungsstandort direkt am Gewässer trägt das neue Blaue Klassenzimmer künftig dazu bei, dass der Wasserverband gemeinsam mit seinen engagierten Partnern in der Stadt und im Stadtteil den Nachwuchs für Themen wie Umwelt- und Naturschutz begeistern kann. „Nur was man kennt, weiß man auch zu schützen“, beschreibt Paetzel das Credo der Blauen Klassenzimmer, die dazu dienen, das Gewässer und seine Bewohner zu erforschen. Dafür geht es dann auch schon mal mit Keschern und Mini-Becherlupen ins Wasser.

Nicht das erste Blaue Klassenzimmer
Das Blaue Klassenzimmer am Kirchschemmsbach ist nicht das erste in der Emscher-Region: Bereits in Dortmund, Recklinghausen, Gladbeck und Duisburg hat die Emschergenossenschaft Blaue Klassenzimmer gebaut – weitere in Herne und Castrop-Rauxel sind bereits in Planung. Das Blaue Klassenzimmer am Kirchschemmsbach ist ein Projekt der Kooperation „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ zwischen der Emschergenossenschaft und dem NRW-Städtebauministerium. Es wurde zu 80 Prozent mit Mitteln der Städtebauförderung des Landes und des Bundes ermöglicht. 20 Prozent der Kosten wurden von der Emschergenossenschaft getragen. Das Ziel bei „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ ist es, Wasserwirtschaft, Gewässerentwicklung und Stadterneuerung miteinander zu verknüpfen. Der Emscher-Umbau bringt eben mehr Pluspunkte als nur Abwasserfreiheit und Renaturierung mit sich!

Anlagen in Bottrop
Emschergenossenschaft und Lippeverband betreiben in Bottrop eine Kläranlage, eine Abwasservorbehandlungsanlage, 21 Pumpwerke, 10 Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und rund 36 Kilometer Kanäle. Außerdem unterhält der Verband in Bottrop rund 53 Kilometer Wasserläufe, wovon rund 4,4 Kilometer zur Emscher zählen.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft in enger Abstimmung mit den Emscher-Kommunen das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,38 Milliarden Euro investiert werden. www.eglv.de