Baustraße am Niederfeldsee wird zurückgebaut

Emschergenossenschaft bittet Sperrung der Baustelle zu beachten

Essen. Die Baustraße zwischen Jahnplatz und Grieperstraße wird nun zurückgebaut und in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Der Bau von unterirdischen Abwasserkanälen, um die einstige Köttelbecke Sälzerbach vom Abwasser zu befreien, hatten die Einrichtung einer Baustraße notwendig gemacht. Der jetzige Rückbau wird – abhängig von der Witterungslage – drei Monate in Anspruch nehmen. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

Zunächst wird ab Freitag, 13. Januar, die mit dem Bau des Abwasserkanals beauftragte Firma letzte Arbeiten an der Fläche durchführen und den aktuellen Bauzaun abbauen. Anschließend wird die neue Baufirma ihren Bauzaun aufbauen und ab voraussichtlich Donnerstag, 19. Januar, mit dem Rückbau der Baustraße beginnen.

Nach Abschluss der Kanalbaumaßnahme war es einige Zeit ruhig geworden auf der Baustraße. In dieser Zeit wurde der Bereich gerne von Anwohner*innen als zusätzliche Parkfläche oder von Hundebesitzer*innen zum Spazierengehen genutzt. Durch die aktuelle Bautätigkeit wird es nun aber wieder zu Baustellenverkehr mit schweren Maschinen kommen. Die Emschergenossenschaft bittet daher eindringlich darum, zur eigenen Sicherheit die Sperrung der Baufläche zu beachten. Nach Abschluss der Arbeiten wird dann die gesamte Fläche wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de