Baustellengalerie an der Berne

Kinder verewigen ihre Eindrücke vom Fluss-Umbau

Essen. An der Berne wird gebuddelt: Die große Baustelle der Emschergenossenschaft ist für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule Am Steeler Tor (Standort Altenbergstraße)…

Essen. An der Berne wird gebuddelt: Die große Baustelle der Emschergenossenschaft ist für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule Am Steeler Tor (Standort Altenbergstraße) kaum zu übersehen. Doch was passiert dort eigentlich genau? Dieser Frage gingen rund 30 Kinder aus drei verschiedenen Klassen mit Oliver Mark und David Kory von „Die Urbanisten e.V.“ aus Dortmund nach – und verewigten ihre Eindrücke in einer Baustellengalerie!

In mehreren Workshops – über knapp zwei Monate – wurde zunächst die Baustelle inspiziert und Fragen an den Projektleiter der Emschergenossenschaft, Markus Fänger, gestellt. Im Anschluss folgten die Workshops zur Ideensammlung und zum Malen und Zeichnen. Die Ideen und Zeichnungen aller Kinder wurden dann zu einem Gesamt-entwurf collagiert. Herausgekommen ist ein 13 Zaunfelder großes Banner, das die Ideen und Gedanken zum Umbau der Berne erzählt und die besonderen und individuellen Ideen der Kinder zu einer Geschichte zusammenfügt: von der Köttelbecke bis zur renaturierten Berne.

Mit dieser Aktion setzte die Emschergenossenschaft ihre bereits 2015 im Zuge der Kooperation „Gemeinsam für das neue Emschertal“ entstandene Zusammenarbeit mit „Die Urbanisten e.V.“ und lokalen Bildungsträgern fort. Umgesetzt wurde das Mit-mach-Projekt mit Mitteln des nordrhein-westfälischen Städtebauministeriums.