Ausstellung zur Geschichte der Emschergenossenschaft in der Sparkassenakademie

Wasserverband feiert in diesem Monat sein 120-jähriges Bestehen

Dortmund. Die Emschergenossenschaft feiert in diesem Monat ihr 120-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben Oberbürgermeister Ullrich Sierau, zugleich Ratsvorsitzender der Emschergenossenschaft, und Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, am Donnerstag in der Sparkassenakademie in Hörde eine Wanderausstellung zu den Aktivitäten des Wasserwirtschaftsverbandes eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 5. Februar 2020 während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

„Die kompakte und übersichtliche Ausstellung thematisiert neben den Rubriken Technik und Umwelt auch das Engagement unserer Emschergenossenschaft in den Bereichen Bildung und Gesellschaft“, sagt Uli Paetzel.

Seinen festen Platz in der Ausstellung hat selbstverständlich das Generationenprojekt Emscher-Umbau, in das die Emschergenossenschaft über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten mehr als 5 Milliarden Euro investiert. „Der Emscher-Umbau hat das Gesicht unserer Stadt verändert und die Lebens- und Aufenthaltsqualität erheblich verbessert. Dortmund ist die erste Stadt, in der die Emscher weitestgehend abwasserfrei und renaturiert ist. Daher freue ich mich, dass die Ausstellung erstmals hier in Dortmund gezeigt wird“, sagt Ullrich Sierau.

Neben den innovativen technischen Aktivitäten der vergangenen 120 Jahre widmet sich die Ausstellung auf einer Tafel auch den wissenschaftlichen Forschungen zur Rolle des Verbandes während des Nationalsozialismus: „Zu unserem Selbstverständnis gehört ein klares Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Die Aufarbeitung dieser Zeit war daher dringend geboten“, sagt Uli Paetzel dazu.

Die Ausstellung kann bis zum 5. Februar 2020 in der Sparkassenakademie am Phoenix See, Hörder Burgplatz 1 in 44263 Dortmund, während der Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr) besichtigt werden. Danach wandert sie durch die gesamte Emscher-Region.