Arbeiten am Borbecker Mühlenbach schreiten voran

Emschergenossenschaft baut unterirdischen Abwasserkanal in der Erdwegstraße

Essen. Die Bauarbeiten der Emschergenossenschaft zur Verlegung des Abwasserkanals am Borbecker Mühlenbach in der Erdwegstraße sind aktuell in einer heißen Phase: Nachdem zum Jahreswechsel zwei Baugruben errichtet wurden, hat nun der Vortrieb des neuen unterirdischen Abwasserkanals, der parallel zum Gewässer verläuft, stattgefunden.

Am vergangenen Wochenende hat die Vortriebsmaschine nun den Zielschacht erreicht. Nachdem diese durch die erstellte Baugrube aus der Erde geborgen wurde, stehen nun noch die Rückbauarbeiten der technischen Einrichtung an.

Anschließend werden im April zwei Schachtbauwerke erstellt sowie weitere unterirdische Vortriebsarbeiten zwischen der Erdwegstraße 35 und 37 in östlicher Richtung auf einer Länge von etwa 65 Metern durchgeführt. Voraussichtlich Ende des Jahres werden die Arbeiten in der Erdwegstraße mit der Wiederherstellung der Straßenoberfläche dann abgeschlossen.

Bei derartigen Bauarbeiten kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner wie beispielsweise Lärm und Dreck kommen. Hierfür bittet die Emschergenossenschaft um Verständnis und wird die Einschränkungen so gering wie möglich halten.

Wasserralle sorgte für Bauverzögerung
Während alle anderen Zuflüsse der Emscher bereits abwasserfrei sind, erfolgt die Abwasserfreiheit des Berne-Systems erst jetzt. Schuld an der Verzögerung ist unter anderem die Wasserralle: Der seltene und daher schützenswerte Vogel wurde an der Stadtgrenze zwischen Essen und Mülheim nachgewiesen. Seine Sichtung stoppte das Bauprojekt um ganze fünf Jahre. Die Emschergenossenschaft baute in knapp 500 Metern Entfernung ein Ersatzhabitat, in dem der Vogel allerdings nicht brüten wollte. In enger Abstimmung mit der Bezirksregierung Düsseldorf entstand ein zweites Ersatzhabitat im Bereich der ehemaligen Kleingartenanlage Böhmerstraße in Essen-Frohnhausen, in dem die Wasserralle nun ein neues Zuhause finden kann.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de