Duisburg, Rheindeich Beeckerwerth – Errichtung eines Deichverteidigungsweges und eines Auflastfilters
Es gibt zwei Teilbereiche; Im Bereich der Kläranlage Duisburg Alte Emscher soll landseitig am Deich ein Deichverteidigungsweg errichtet werden. Im Bereich Duisburg Beeckerwerth soll sowohl ein Auflastfilter als auch ein landseitiger Deichverteidigungsweg errichtet werden.
Durch die geplanten Maßnahmen soll auch bei zukünftigen Hochwasserereignissen des Rheins der Schutz des Deichhinterlandes gewährleistet werden.
Mit der Schaffung eines Auflastfilters werden Unterspülungen des Deichkörpers bei Hochwasserereignissen und somit Wasseraustritte im Deichhinterland verhindert. Durch Erneuerung bzw. Errichtung von landseitigen Deichverteidigungswegen wird die Möglichkeit der Deichunterhaltung sowie der -verteidigung verbessert.
Ansprechpersonen
Martin Röllecke
Weitere Baumaßnahmen am Standort
Baumaßnahme, 2. Quartal 2027
Duisburg-Schwelgern, Bau des SKU Duisburg-Willy-Brandt-Ring
Duisburg, Emschergenossenschaft