Faszination.Transformation

Herten: Schlosspark

Grün- und Freiraum in den Städten

Der Schlosspark in Herten zählt seit seiner Öffnung 1974 zu den wichtigsten innerstädtischen Grünanlagen und wurde zuletzt 2007 bis 2010 auf Grundlage eines Parkpflegewerkes unter Berücksichtigung ökologischer, gartendenkmalpflegerischer und funktionaler Aspekte umfangreich saniert. Er schließt unmittelbar an die Innenstadt Herten an und bildet zusammen mit dem angrenzenden Schlosswald einen zusammenhängenden Grünzug bis zum Landschaftspark Hoheward.

Im Jahr 1376 findet man erste urkundliche Erwähnungen des damals spätgotischen Gebäudes. 1650 wurde das Schloss zu einer Wohnburg umgebaut, die im Jahr 1687 zum Teil durch einen Brand zerstört wurde. Der Wiederaufbau erfolgte im Jahr 1702 durch Freiherr Franz von Nesselrode mit barocken Gebäudestrukturen, die auch heute noch erkennbar sind. Im Zeitraum von 1814-1817 wurde der Schlosspark unter Beibehaltung der barocken Strukturen in einen englischen Landschaftspark umgestaltet. Man findet heute an die Natur angelehnte Elemente des englischen Landschaftsgartens neben den formalen Elementen des Barock. Nach der Verlagerung des Wohnsitzes der gräflichen Familie und dem Erwerb des Schlossparks durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe wurde der Park 1974 bis 1982 durch das Gartenbauamt der Stadt Herten wiederhergestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben. Zuletzt wurde der Schlosspark 2007 bis 2010 auf Grundlage eines Parkpflegewerkes mit Hilfe von Städtebauförderung und Ökologieprogramm im Emscher-Lippe-Raum umfassend mit der Zielsetzung saniert, die noch vorhandenen historischen Strukturen unterschiedlicher Epochen nachhaltig zu pflegen und zu sichern.

Der Hertener Schlosspark wurde 1988 unter Denkmalschutz gestellt. Neben seinem gestalterischen und kulturhistorischen Wert ist der Schlosspark mit dem südlich angrenzenden Schlosswald und dem Landschaftspark Hoheward Bestandteil eines Biotopverbundsystems von herausragender Bedeutung. Großflächige Waldgebiete und ökologisch wertvolle Feucht- und Bergsenkungsbereiche sind Lebensraum für viele geschützte Tier- und Pflanzenarten. Mitten in der Stadt Herten gelegen, ist der Park heute für Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt ein Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität und lebendiger Veranstaltungsort zugleich.

Informationen
Gewässerbezug: Holzbach
Lage_Anschrift: Im Schloßpark 15, 45699 Herten
Bauzeit_Fertigstellung: 1974 – heute
Dimension: ca. 30 ha historisches Parkgelände mit Wasserschloss, Orangerie und Tabakhäuschen
Handlungsfeld: Innenstädte und Stadtteilzentren, Grün- und Freiraum in den Städten
Schirmprojekt: Emscherland /Landschaftspark Halde Hoheward
Projektpartner: Stadt Herten, Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Finanzierung_Förderung: 1,6 Mio. Euro Gesamtkosten
davon
• 0,4 Mio. Euro Städtebauförderung
• 0,7 Mio. Euro aus dem Ökologieprogramm im Emscher-Lippe-Raum
• 0,4 Mio. Euro kommunaler Eigenanteil
Downloads
PDF-Download
Schlosspark, Herten
20.05.2021