Faszination.Transformation

Duisburg: Grüngürtel Duisburg-Nord

Duisburg

Im Jahr 2016 wurde nach Rückbau einer größtenteils leerstehenden Wohnbebauung der 10,1 Hektar große Park mit Grün- und Freiflächen als „grüne Lunge Bruckhausens“ eröffnet. Nun bietet er Erholungsuchenden im Spannungsfeld zwischen Schwerindustrie und einer historischen Wohnbebauung aus der Gründerzeit naturnahe Lebensqualität.

Bei dem Grüngürtel Bruckhausen handelt es sich um ein bepflanztes Landschaftsbauwerk mit einer erlebbaren Raumskulptur. Der aufgeschüttete Wall dient als Landschaftsbauwerk dem Lärmschutz. An den markanten Aussichtspunkten werden die Industriebauten im Hintergrund zur Kulisse des Parks. Neu angepflanzte Baumreihen rahmen den Park ein und Spaziergänger*innen eröffnet sich der Blick auf eine offene Wiesenlandschaft. Ein Band aus architektonisch interessanten Betonmauern fasst den Park ein und leitet zu einem zentralen Spielplatz. Das Engagement von Anwohner*innen zeigt sich beispielsweise durch die selbst bepflanzten Blumenwiesen. Das Landschaftsbauwerk wurde im Rahmen der „Auszeichnung vorbildlicher Bauten“ in 2020 von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Preisträger ausgewählt.

Auf der Seite, an der sich der Park zur historischen Gründerzeit-Siedlung hinwendet, öffnet sich eine urbane Promenade, die den Stadtteil mit dem Park verbindet. Die städtebaulichen Strukturen in Duisburg-Bruckhausen wurden verbessert und ein qualitativ hochwertig gestalteter Grüngürtel als Puffer zu den Industrieanlagen geschaffen. Um die Umsetzung des Parks zu ermöglichen, sind 291 Haushalte mit 700 Personen umgezogen und 121 Gebäude wurden zurück gebaut. Dies war nur möglich, weil die Anwohner*innen frühzeitig und intensiv in den Veränderungsprozess einbezogen wurden. Ein großer Teil der Umziehenden ist im Ortsteil in Bruckhausen verblieben.

Informationen
Gewässerbezug: Alte Emscher
Lage_Anschrift: Dieselstraße 18, 47166 Duisburg
Bauzeit_Fertigstellung: 2008 – 2016
Dimension: 10,1 ha großer Park mit Grün- und Freiflächen in Bruckhausen, 1 ha großer Park an der Entenstraße in Marxloh, 1 ha großes Gewerbegebiet sowie 2,4 ha Grün- und Freifläche
Handlungsfeld: Grün- und Freiraum in den Städten
Schirmprojekt: Integrierte Stadtteilentwicklung Duisburg-Bruckhausen/-Marxloh/-Beeck
Projektpartner: Stadt Duisburg
Finanzierung_Förderung: 68,1 Mio. Euro Gesamtkosten
davon
• 23,8 Mio. Euro Städtebauförderung
• 35,1 Mio. Euro Drittmittel Spende
• 5,5 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung
• 3,7 Mio. Euro kommunaler Eigenanteil
Downloads
PDF-Download
Grüngürtel Duisburg-Nord
20.05.2021