Durchforstung von Waldflächen

09.02.10

Emschergenossenschaft pflegt Baumbestand

Duisburg-Walsum. Die EMSCHERGENOSSENSCHAFT durchforstet zurzeit ihre verbandseigenen Waldflächen im Bereich der Römerstraße im Ortsteil Walsum. Dabei werden einzelne - schwache und bereits geschädigte - Bäume gefällt, um die Stabilität des Bestandes zu verbessern und eine nachhaltige Entwicklung des Waldes zu gewährleisten.

Bäume brauchen Licht und Platz, um sich entfalten zu können. Gegenwärtig bereiten sie sich jedoch gegenseitig Konkurrenz. Zahlreiche Bäume entlang des Fuß- und Radweges sind bereits abgestorben und müssen nun aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden.

Hierzu zählen insbesondere Bestände der Ulme, die durch den Ulmensplintkäfer geschädigt wurden. Der Eingriff wird auf ein geringes Maß begrenzt. Im Innenbereich abseits des Geh- und Radweges - wo also kein Spaziergänger unterwegs ist – soll aus Artenschutzgründen Totholz stehen bleiben. Hier können sich Vögel und Insekten einnisten.

Während der Durchforstungsarbeiten ist der Geh- und Radweg zeitweise aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die EMSCHERGENOSSENSCHAFT bittet um Verständnis für die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen.