Zauberwelt Wasser

Entdecke, was Wasser alles kann!

Kindergarten- und Grundschulkinder sind von Natur aus neugierig und an Vielem interessiert – vor allem an Dingen, die direkt vor der eigenen Haustür passieren. Das Lernmaterial »Zauberwelt Wasser« bietet den jüngeren Bewohnern des Neuen Emschertals nun die Chance, zu erleben, was Wasser alles kann, wer dort alles wohnt und wie es sich seinen Weg durch Stadt und Natur bahnt.

Kinder lernen am besten mit Hilfe von spielerischen Experimenten. Besonders die 5- bis 10-Jährigen profitieren von einem spielorientierten Lernansatz. Dabei bietet das Wasser mit seinen spezifischen Eigenschaften und den sinnlich erlebbaren Komponenten eine Fülle von Möglichkeiten. Experimente kann man in geschlossenen Räumen durchführen, aber natürlich lockt es Kinder und Erzieher auch nach draußen. Und sollte ein Wasserlauf in unmittelbarer Nähe der Kita oder Schule fließen, dann steht dem gemeinsamen Forschen vor Ort nichts mehr im Weg.

Das Lernmaterial ist in enger Zusammenarbeit von EMSCHERGENOSSENSCHAFT, den Stadtteilbüros Gladbeck-Brauck und Recklinghausen Süd/Grullbad sowie Pädagogen erarbeitet worden. Die konzipierten Arbeitsblätter liefern Lehrern, Erziehern und Multiplikatoren das nötige Rüstzeug für den Unterricht oder die nächste Wasser-Expedition in die Natur, bei der alle Sinne gefragt sind: »Finde am Ufer eine Pflanze, die besonders gut riecht!« oder »Fühlt sich weiches Wasser anders an als hartes?« – das sind die Aufgaben, die es zu erforschen gilt. Mit der Umsetzung vor Ort werden auf der Website www.zauberweltwasser.de nach und nach gute Beispiele und Erfahrungen dokumentiert, die das Lernmaterial praxisorientiert ergänzen. Über den online downloadbaren Best-Practice-Bogens können Sie uns neue Experimente einreichen – Machen Sie mit!

www.zauberweltwasser.de