Holzwickede: Adventsfenster auf dem Emscherquellhof

Holzwickede. Es ist zur liebgewonnenen Tradition geworden, sich auf der festlich geschmückten Deele des Emscherquellhofes mit Freunden, Nachbarn und Familien zu treffen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck zu familienfreundlichen Preisen lädt der Emscherquellhof zum Verweilen, zum Hören einer Weihnachtsgeschichte und zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ein: am Dienstag, 12. Dezember, ab 19 Uhr an der Quellenstraße 2 in Holzwickede.

Foto: Klaus Baumers / Emschergenossenschaft

Besucher können an diesem Abend auf dem Parkplatz des Emscherquellhofes parken. Der gespendete Erlös der Veranstaltung geht wie in jedem Jahr an eine gemeinnützige Institution. Die Emschergenossenschaft freut sich auf hoffentlich viele Gäste.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.