Essen: Bürgerinfo-Veranstaltung zu Arbeiten am Sälzerbach

Essen. Die Emschergenossenschaft baut im Rahmen des Emscher-Umbaus demnächst am Sälzerbach neue unterirdische Abwasserkanäle sowie ein neues Regenüberlaufbecken an der Grieperstraße. Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung dazu lädt die Emschergenossenschaft bereits an diesem Donnerstag, 30. November, ein. Los geht es um 18 Uhr im Vereinsheim der Ballfreunde Bergeborbeck, Hagenbecker Bahn 33.

Den Auftrag für das Regenüberlaufbecken Essen-Grieperstraße hat die Emschergenossenschaft bereits erteilt. Die ersten Bauaktivitäten vor Ort werden voraussichtlich im Dezember sichtbar sein.

Das Becken wird später ein Volumen von 5.582 m3 haben, darüber hinaus entstehen sieben Schächte mit bis zu 16 m Tiefe und 528 m an Kanälen mit Innendurchmessern von 1,50 bis 3,20 Metern. Im gleichen Auftrag werden für die Stadtwerke Essen elf Schächte (Tiefe: 12 m) und 848 m Kanäle (Innendurchmesser: 1,50 bis 2,60 m) mitgebaut. Das Bauzeitende ist für Juni 2020 geplant.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.