Oberhausen: Rodungsarbeiten am Läppkes Mühlenbach

Oberhausen. Im Zuge der Vorbereitungen der ökologischen Verbesserung des Läppkes Mühlenbachs führt die Emschergenossenschaft ab der kommenden Woche Rodungsarbeiten durch. Die Arbeiten finden entlang des heute noch Schmutzwasser führenden Teils des Bachs zwischen Walzwerktrasse und dem Rhein-Herne-Kanal statt. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis bei etwaigen Beeinträchtigungen.

Im Rahmen der aktuellen Maßnahme, die bis zirka Mitte Dezember dauert, werden teilweise auch Bäume in unmittelbarer Nähe zum Gewässer gefällt. Dies ist erforderlich, um an dieser Stelle Platz für die spätere Verbreiterung des Gewässers zu schaffen.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.