Oberhausen: Sperrung von Radwegen im Bereich der Emscher in Holten

Oberhausen. Im Zuge des Emscher-Umbaus müssen ab Montag, 23. Oktober, einige Rad- und Gehwege im Bereich der Emscher in Oberhausen-Holten gesperrt werden. Dies betrifft die HOAG-Trasse im unmittelbaren Bereich der Flussquerung sowie den Emscher-Weg von der HOAG-Trasse bis nach Süden zum Bruchsteg. Die Sperrung dauert zunächst bis Ende März 2018. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.

Es werden Umleitungen über die Bahnstraße, Lützowstraße und Drostenkampstraße eingerichtet, über die man wieder auf die HOAG-Trasse (nach Westen bzw. nach Osten) gelangt.

Hintergrund:
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.