Holzwickede: Apfelsonntag auf dem Emscherquellhof

Holzwickede. Die beliebten Themen-Sonntage auf dem Emscherquellhof gehen in die nächste Runde: Zum „Apfelsonntag“ lädt die Emschergenossenschaft am 8. Oktober von 13 bis 18 Uhr ein.

Foto: Klaus Baumers / Emschergenossenschaft

Außer Äpfeln und Apfelkuchen wird es auch Kräuterkuchen sowie einen Stand mit Herbstgemüse und Kürbissen geben. Darüber hinaus bietet die Emschergenossenschaft um 16 Uhr eine Führung über und durch den Emscherquellhof an.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.