Essen: Emschergenossenschaft erweitert ihr Pumpwerk in Essen-Vogelheim

Essen. Die Emschergenossenschaft hat mit ihren Vorbereitungen zur Erweiterung des Pumpwerks Essen-Vogelheim begonnen. In Teilen der Straße „An der Bergbrücke“ gilt daher ab sofort von 7 bis 20 Uhr ein absolutes Halteverbot. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.

Die Emschergenossenschaft baut ihr Pumpwerk in Vogelheim aus: Um die Leistung des Pumpwerks zu verbessern und den Wasserabfluss zu sichern, wird die Anlage durch ein Rückhaltebecken erweitert. Dieses hat ein eine Gesamtlänge von 65 Metern und ein Fassungsvermögen von 4.000 Kubikmetern. Dadurch kann bei starkem Niederschlag das zufließende Wasser zwischengespeichert werden. Zwei neue Maschinen erhöhen zudem die Förderleistung des Pumpwerkes auf rund 5.000 Liter pro Sekunde. Die Baumaßnahme dauert bis voraussichtlich Frühjahr 2019.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.