Duisburg: Pumpwerk Alte Emscher ist seit 100 Jahren in Betrieb

Duisburg. Vor 100 Jahren nahm das allererste Pumpwerk der Emschergenossenschaft seinen Betrieb auf – und es ist auch heute immer noch in Betrieb! Anlässlich des besonderen Jubiläums lädt die Emschergenossenschaft am Sonntag, 6. November, zu einem „Tag der offenen Tür“ in das Pumpwerk Duisburg-Alte Emscher ein.

Die Betriebsanlage an der Alsumer Straße 4 in DU-Beeck ist nicht nur die älteste der Emschergenossenschaft, sondern wohl auch die schönste: Das heutige Baudenkmal wurde nach einem Entwurf des Architekten Alfred Fischer und des Bauingenieurs Ernst Mautner gebaut und gehört mit seinem imposanten Kuppeldach von 41 Metern Durchmesser zu den herausragendsten Gebäuden seiner Zeit. Am 6. November bietet die Emschergenossenschaft zwischen 11 und 17 Uhr unter anderem auch Führungen durch das Bauwerk an. Anmeldungen dazu bitte telefonisch unter 0201/104-2166.

Das baulich und technisch eindrucksvolle „Pumpwerk Alte Emscher“ nahm bei seiner Inbetriebnahme bereits die Sachlichkeit des Bauhaus-Stils der 1920er-Jahre vorweg. Die Ästhetik prägte später auch weitere Industriebauten - wie zum Beispiel das Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Seit 1999 steht das Pumpwerk Alte Emscher unter Denkmalschutz und ist außerdem Teil der Route der Industriekultur. Die Bundesingenieurkammer verlieh dem Pumpwerk im Jahr 2013 den Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“.

Das Pumpwerk Duisburg-Alte Emscher wurde in einem von Bergsenkungen betroffenen Gebiet errichtet und ist als ältestes Pumpwerk der Emschergenossenschaft auch heute noch in Betrieb – allerdings mit moderner Technik. Die Alte Emscher ist die ursprüngliche Mündungsstrecke der Emscher auf Duisburger Stadtgebiet. Die Mündung musste aufgrund der durch den Berg-bau verursachten Absenkungen der Erdoberfläche zweimal verlegt werden, so dass die Emscher heute bei Dinslaken in den Rhein mündet. Die Alte Emscher entwässert heute nur noch ihr unmittelbares Einzugsgebiet im Duisburger Norden. Die Emschergenossenschaft betreibt heute mittlerweile über 100 Pumpwerke in der Region und sorgt so dafür, dass „alles im Fluss“ i

Info:

Das Pumpwerk Duisburg-Alte Emscher befindet sich an der Alsumer Straße 4 in Duisburg-Beeck. Die Anlage ist mit dem ÖPNV über die Linien 901, 905 und 917, Haltestelle Beeck Denkmal, erreichbar (Fußweg: zirka 500 Meter). Zugang für Fußgänger und Radfahrer auch von der Alsumer Straße. Die Anlage ist nur bedingt barrierefrei begehbar, das Gelände sowie die obere Pumpwerksebene können mit Rollstühlen befahren werden.