Hamm: Lippeverband erneuert Kanal in Chemnitzer Straße

Hamm. Die Stadtentwässerung Hamm des Lippeverbandes startet in Kürze eine Kanalerneuerung in der Chemnitzer Straße im Stadtteil Hamm-Mitte. Die bauvorbereitenden Maßnahmen werden bereits in der zweiten Hälfte der Herbstferien im nördlichen Abschnitt der Chemnitzer Straße beginnen. Der Lippeverband geht von einer Bauzeit von voraussichtlich zwei Jahren aus. Investiert werden zirka 2,9 Millionen Euro.

Die Entwässerung der angeschlossenen Wohn- und Gewerbegebiete erfolgt im Mischsystem. Der bestehende Mauerwerkskanal ist hydraulisch überlastet und bautechnisch sanierungsbedürftig. Daher wird die Stadtentwässerung Hamm des Lippeverbandes einen neuen Hauptsammler parallel zum bestehenden Mauerwerkskanal in der östlichen Seite der Chemnitzer Straße erstellen.

Tiefenlage bis 5,50 Meter
Auf einer Gesamtlänge von zirka 525 Meter werden die neuen Mischwasserkanäle in einer Tiefenlage von 4,50 bis 5,50 Meter erstellt. Der neue Mischwasserkanal mit einem Innendurchmesser von 1,60 m wird größtenteils unterirdisch im sogenannten Rohrvortriebsverfahren hergestellt. Der Anschluss des neuen Hauptsammlers in der Chemnitzer Straße an die städtische Mischwasserkanalisation erfolgt in einem bereits bestehenden Schachtbauwerk in der Hafenstraße.

Die Altkanäle werden je nach Lage des Neukanals in Teilbereichen verdämmt bzw. aufgenommen. Die bestehenden Entwässerungsleitungen und Hausanschlussleitungen werden im Zuge der Maßnahme in offener Bauweise an den neuen Hauptsammler angeschlossen und die defekten Rohrleitungen erneuert.

Der Lippeverband beabsichtigt, in diesem Jahr mit den folgenden Arbeiten zu beginnen:
1) Sondierungsbohrungen in der Chemnitzer Straße zur Überprüfung auf Kampfmittel sowie 2) die Erstellung der Doppelpressgrube in der Chemnitzer Straße auf Höhe der Zufahrt zum Mineralmischwerk. Aus dieser Grube wird der Vortrieb in beide Richtungen durchgeführt. Entsprechend des Bauverlaufs wird die Chemnitzer Straße von der Hafenstraße bis zur Dortmunder Straße abschnittsweise vollgesperrt werden müssen. Ebenso wird der Bereich Vikoriastraße (Hausnummer 217) bis Dortmunder Straße zu einem späteren Zeitpunkt voll gesperrt werden müssen.

Der Lippeverband und seine Stadtentwässerung Hamm bitten um Verständnis bei etwaigen Einschränkungen und Beeinträchtigungen.