Dinslaken: Café an der Emschermündung startet in die neue Saison 2018

Dinslaken. Das Café im Hof Emschermündung ist ab sofort wieder geöffnet. Köstliche selbstgebackene Spezialitäten – Kuchen und Torten in Konditorqualität – warten auf die Besucherinnen und Besucher: montags und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9.30 bis 18.30 Uhr.

Trotz der Bauarbeiten der Emschergenossenschaft im Bereich der Emscher-Brücke Hagelstraße ist das Café am Hagelkreuz 20 mit dem PKW erreichbar!

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.