Unterwegs mit den Flusspiraten

Zu den Tieren am Bach

Im Rahmen des Emscher-Umbaus wurde der 1. Bauabschnitt des Hahnenbachs im Gladbecker Stadtteil Brauck bereits von einem eingezäunten trüben Abwasserkanal wieder zu einem offenen ökologisch verbesserten Gewässer umgestaltet.

Wie schnell sich die Natur hier ihren Raum zurückerobert, davon berichten jetzt die Kinder der Kita St. Marien gemeinsam mit Kinderbuchautor Thorsten Trelenberg im neuen Miniheft.

Die Kooperation „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ zwischen dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW und der EMSCHERGENOSSENSCHAFT sowie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) machten das Miniheft Nr. 18 in Zusammenarbeit mit der Kita St. Marien möglich, deren Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft des Hahnenbachs liegt.

Mit vollgepacktem Experimentierwagen ging es 2016 in acht Exkursionen an den Hahnenbach – und immer konnten die Kinder selbst bestimmen, was wo genauer in Augenschein genommen werden sollte. Da wurde tüchtig gekeschert und gesammelt und kleinere Tiere wurden unter der Becherlupe bestaunt. Auch die üppige Pflanzenwelt, herumlaufende Hunde oder gefundener Müll waren Thema bei den anschließenden nachbereitenden Gesprächen. Schließlich hatten die Kinder so viele Ideen für das Buch gesammelt, dass ein Schwerpunkt nötig war: Die Wahl der Kinder fiel auf die Tiere am Bach.

Was es da alles zu entdecken gibt, das kann man nun im neuen Miniheft erfahren, das sich mit seinen altersgerechten Texten und Illustrationen besonders für Vor- und Grundschulkinder eignet.

Dass sich die gleichberechtigte Beteiligung der Kinder nachhaltig gelohnt hat, das zeigt nicht nur das tolle Miniheft selbst. Hieß es seitens der Kids zu Beginn des Projekts noch „wir gehen an den Bach“, so sprachen am Schluss – ausnahmslos – alle von „unserem Bach“.

Ein schöner Beleg für die Identifikation und den Bezug der Kinder zu ihrem sich wandelnden Umfeld.

Erhältlich ist das neue Miniheft bei Kerstin Stuhr (Telefon: 104-2386, E-Mail: stuhr.kerstin@eglv.de) oder nutzen Sie den Download auf unserer Website. Dort finden Sie auch die anderen Ausgaben der beliebten Buchreihe.

Website des Ministeriums

 für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen

Zur Website

Weitere Informationen

Deutsche Umwelthilfe e. V.

Zur Website