Sie befinden sich hier: Emschergenossenschaft



Dialog mit der Jugend auf der Kläranlage Bottrop

Dr. Jochen Stemplewski beantwortet Fragen von Schülern

Dr. Jochen Stemplewski, Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband, stellte sich am 14. April den Fragen von rund 60 Schülern des Gymnasiums Essen-Werden, des Otto-Hahn-Gymnasiums Herne sowie des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums Marl. Die Jugendlichen besuchten im Rahmen der vom Initiativkreis Ruhrgebiet organisierten Veranstaltung „Dialog mit der Jugend“ die Kläranlage der Emschergenossenschaft in Bottrop.

Nach einem Rundgang über die Kläranlage berichtete Dr. Stemplewski zunächst von seiner Jugend und seinem beruflichen Werdegang. Er erzählte von seinem Entschluss zum Jurastudium in der Fachrichtung Öffentlichkeitsrecht, seinen Stellen als Verwaltungsrichter, beim Kommunalverband, in der Kreisverwaltung, als Oberstadtdirektor in Hamm. In der heutigen Position als Vorstandsvorsitzender, erfuhren die Jugendlichen, ist Dr. Stemplewski seit 1992.

Wasserwirtschaft und Berufswahl


Im anschließenden Dialog mit der Jugend beantwortete der Vorstandsvorsitzende Fragen zu Themen der Wasserwirtschaft. Etwa, wie sich der Klimawandel auf die Wasserwirtschaft auswirkt -beziehungsweise in Zukunft auswirken wird und was denn eigentlich die Emscherinsel ist. Neben der Beantwortung der fachlichen Fragen erhielten die Jugendlichen noch Tipps rund um die Themen Berufsauswahl, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. So gab es zum Beispiel die Frage, welchen Studiengang man belegen müsse, um eine Position als Führungskraft zu erhalten. Die Antwort darauf war, dass es nicht nur darauf ankommt, was man studiert, sondern dass man auch Interesse am politischen und gesellschaftlichen Geschehen zeigen sollte. Dr. Stemplewski erläuterte auch, dass die Berufswahl nicht primär nach dem Einkommen gehen sollte, sondern nach eigenem Talent und Interesse ausgewählt werden müsse. In Sachen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen riet er, Vereine und Engagement beispielsweise in Jugendgruppen anzuführen, da dies immer einen positiven Eindruck im Bezug auf die Teamfähigkeit hinterlasse.

Nach einer über einstündigen Gesprächsrunde nutzten die Jugendlichen im Anschluss die Gelegenheit, den Vorstandsvorsitzenden in Einzelgesprächen zu diversen Themen zu befragen.

Zur Homepage

 

EMSCHERGENOSSENSCHAFT LIPPEVERBAND

Sitz der Genossenschaft in Essen

Kronprinzenstraße 24
45128 Essen
Tel: (02 01) 104-0
Fax: (02 01) 104-22 77

Anfahrtsskizze

Sitz des Verbands in Dortmund
Königswall 29
44137 Dortmund
Tel:  (02 31) 91 51-0
Fax:  (02 31) 91 51-277

Anfahrtsskizze

Mehr zum Thema

Der Emscher-Umbau – langfristig und nachhaltig

Der Emscher-Umbau ist ein Generationenprojekt. Er bietet uns die Jahrhundertchance, einen ungeliebten Fluss wieder zum Leben zu erwecken und gleichzeitig der gesamten Region zwischen Holzwickede und Dinslaken ein neues Gesicht zu geben.

Lesen Sie mehr